Kindheitstraum Neuseeland

Reisezeit: Juli 2017 - Juli 2018  |  von Moana Mitchell

Neuseeland: Paihia

Paihia ist ein kleiner Ort an der Küste und hat eine Wahnsinns Maori Geschichte. BZW der kleine Ort Waitangi 2 Minuten weiter. Hier wurde der Vertrag zwischen den Engländern und den Maori geschlossen bei dem die Maori die Englische Krone anerkennen.

Hier, bei den Waitangi Treaty Grounds befindet sich heute ein super Museum welches die Geschichte sehr gut vermittelt. Der Eintritt ist mit 40$ nicht gerade günstig, aber mit meinem Neuseeländischen Pass bekomme ich 50% Rabatt. Ich entscheide mich für eine Führung, die einen Maori Tanz beinhaltet.

Der Guide ist ein netter Maori Mann der die Geschichte Interessant rüber bringt. Es geht vorbei an einem riesigen Kanu welches über 100 Krieger befördern kann hinauf zu dem Hügel an dem das wichtige Dokument damals unterschrieben wurde.

Wahnsinns Schnitzereien

Wahnsinns Schnitzereien

Die Augen sind aus Paua Muschel

Die Augen sind aus Paua Muschel

Mehr als 400 Maori Häuptlinge haben das Dokument damals unterschrieben.

Das fatale - Die englische Version weicht von der Maori Version ab, und das in sehr wichtigen Punkten. Deswegen kam es zu ständigen Kämpfen.

Nach der einstündigen Führung kommen wir zu einem Haus mit Maori Schnitzereien. Hier findet gleich die Zeremonie statt.

Nach einer Willkommens Zeremonie werden wir gebeten unsere Schuhe auszuziehen und im Anschluss daran das Haus zu betreten. Wir bekommen eine 30 minütige Vorführung mit Tanz und Gesang.

Das ganze erinnert mich an die Vorführungen in Fiji. Wahnsinnig was diese Menschen an Stimmgewalten haben. 6 von Ihnen können mit einem ganzen Chor mithalten.

Hundertwasser Toiletten

Nicht weit von Paihia in Kawakawa befinden sich die berühmten Hundertwasser Toiletten. Der Künstler Hundertwasser hat in der nähe gewohnt und sich hier ausgetobt. Im Prinzip sind es nichts anderes als gewöhnliche öffentliche Toiletten, nur eben mit Künstlerischem touch.