Erst Kiwi, dann Wombat! Neuseeland/Australien 2018

Reisezeit: Oktober - Dezember 2018  |  von Berti W.

Eine Sonnenstunde kommt selten allein

Whakatane, White Island

Nach 2 herrlichen Tagen auf der Coromandel-Halbinsel ging die Reise weiter nach Whakatane, die sonnenreichste Stadt in Neuseeland. Auf dem Weg dorthin haben wir einen Stopp bei den McLaren Falls eingeschoben. Durch den geringen Wasserstand konnte man hervorragend auf den Steinen umherspringen und nah an die Wasserläufe herankommen. Nach kurzweiligem Aufenthalt ging es auf direktem Weg nach Whakatane. Hier fuhren wir zu dem Kohi Point Scenic Reserve, welcher sich auf gesegnetem Maori-Gebiet befindet. Von hier oben hat man einen beeindruckenden Blick auf Whakatane und das Umland.
Am nächsten Tag folgte dann der eigentliche Grund Whakatane anzufahren, die White Island, Neuseelands einzige aktive Vulkaninsel. Um 8.30 Uhr ging es bei besten Sonnenschein hinaus aufs offene Meer. Die 2-stündige Überfahrt gestaltete sich kurzweilig.
Bevor wir auf die Beiboote umsteigen mussten, um die Insel zu erreichen, haben wir noch unsere Sicherheitsausstattung, bestehend aus Helm und Gasmaske, erhalten. Jetzt konnte der Vulkanbesuch los gehen. Die Führung ging vorbei an hohen Rauch- und Dampfsäulen, zum Rand des Kratersees und endete bei einer alten Schwefelfabrik. Auf der Rücktour begleiteten uns einige Wale, die sich seit einigen Tagen in der Gegend aufhielten. Der Ausflug war einzigartiges Erlebnis.

Kohi Point Scenic Reserve,

Kohi Point Scenic Reserve,