Neuseeland 2020

Reisezeit: Dezember 2019 - Januar 2020  |  von Michael Radike

Südinsel: 24.01.2020 Blenheim Picton

In der Früh reisen wir von Blenheim direkt nach Picton, wo uns unser erster Weg (wieder mal) in die i-SITE führt. Wir erfahren tolle Beratung und können eine besondere Schiffstour durch den Marlborough Sound und einen Bade- und Wasseraktivitätentag in einer Bucht buchen.
Nach einem Snack aus dem Campervan starten wir bei strahlendem Sonnenschein zu unserem Boot, der Manuta. Es ist das reguläre Post-Schiff, das entlegene Siedlungen im Marlborough Sound regelmäßig mit Post, Paketen und Lebensmitteln versorgt. Daher bietet sich uns die Gelegenheit, viele abgelegene Orte zu sehen, die auf der Straße gar nicht erreichbar sind.
Wir fahren 4 Stunden kreuz und quer durch den Sound, von einer Ansiedlung zur nächsten. Oft warten auch Hunde auf uns, teilweise bringen/holen sie den Postsack und werden dafür mit Hundekuchen belohnt . Spannend ist es zu sehen, wo überall Menschen wohnen, ohne Strassenanbindung . Bei einigen Postpunkten sehen wir Krill im Meer, und zwar enorm viel davon. Selbst der Skipper ist überrascht von der nicht alltäglichen Menge. Bis dato haben wir von Krill nur als Nahrung für große Meereslebewesen gehört, und jetzt wissen wir auch wie sie aussehen
Wir machen Pause in Ship Cove (Meretoto), wo Kapitän Cook im Jänner 1770 sein Schiff, die Endevour, zum Auffüllen von Wasser, Verpflegung und Holz ankerte und erstmals an der Neuseeländischen Küste angelandet ist. Es ist also heuer 250 Jahre her, dass James Cook die Endeavour in den Queen Charlotte Sound (Totaranui) geführt hat.
Weiters sehen wir die letzte Walfangstation, die bis zum Walfangverbot noch aktiv betrieben wurde.
Plötzlich macht unser Skipper eine harte Bremsung: Er hat Orcas gesichtet!!! Zuerst verstecken sich sich noch, aber dann zeigen sich Orca-Mama und Orca-Baby. Wunderschöne, elegante Tiere, die neugierig - mit Sicherheitsabstand - um unser Boot herumschwimmen.
Nachdem alle Post zugestellt und abgeholt wurde machen wir uns auf den Rückweg. Wir nehmen dabei auch Wanderer auf, die das letzte Stück ihres Marsches (des berühmten Queen Charlotte Tracks) mit dem Boot zurücklegen. Und die waren traurig und voller Neid, als wir von unserer Begegnung mit den Orcas berichteten. Und wieder bremst der Kapitän. Erneut Orcas auf der Fahrtroute. Diesmal ist es ein Orca-Männchen (also bei der Größe eigentlich ein Orca-Mann). Er schwimmt vor dem Boot, eine kurze Runde und taucht dann ab. Aus sicherer Entwerfnung sehen Orca-Mutter und Orca-Kalb in Ufernähe zu. Eine Seltenheit selbst für den Marlborough Sound, wie uns der Skipper versichert.
Nach der Rückkehr in den Hafen genießen wir ein gutes Abendessen mit Greensleve Mussels und einer Meeresfrüchteplatte, alle Zutaten aus dem Marlborough Sound.
Den Abend verbringen wir am Campingplatz im Swimmingpool, am Spielplatz und beim Riesenschach.

Abfahrt aus Blenheim

Daniel entdeckt am Weg zum Schiff einen Rochen

Daniel entdeckt am Weg zum Schiff einen Rochen

Queen Charlotte Sound

Queen Charlotte Sound

Daniel ist gespannt was da auf uns zukommt ...

Daniel ist gespannt was da auf uns zukommt ...

Erste Station: LAZYFISH ...

Erste Station: LAZYFISH ...

... mit einer echtenLondoner Telefonzelle. Heute genutzt für Angelzeug (daher auch der Name)

Bucht weitab der Stadt

Bucht weitab der Stadt

Unser Kapitän erklärt uns, dass derzeit unerklärlich viel Krill in manchen Buchten anzutreffen ist

Noch nie so gesehen

Eine der Pelzrobben beim Abtauchen

Eine der Pelzrobben beim Abtauchen

Auch hier wird Post geliefert und geholt

Auch hier wird Post geliefert und geholt

Der INTERISLANDER, die Fähre zwischen Wellington auf der Nordinsel und Picton auf der Südinsel.

Auf zur nächsten Postlieferung

Punca Cove - da würden wir es auch aushalten

Punca Cove - da würden wir es auch aushalten

Und weiter geht die Fahrt

Und weiter geht die Fahrt

Die 1964 aufgelassene letzte Walfangstation Neuseelands - Perano Whaling Station

Eine Seltenheit im Queen Charlotte Sound: Orca-Mama und Orca-Baby

Eine Seltenheit im Queen Charlotte Sound: Orca-Mama und Orca-Baby

Te Awaiti Bay

Te Awaiti Bay

In brausende Fahrt durch den Sound. Wo sind die Wolken?!

In brausende Fahrt durch den Sound. Wo sind die Wolken?!

Wanderer auf der Rückreise nach Picton dürfen auch mit (und wollen auch Orcas sehen )

Der Wunsch der Wanderer geht in Erfüllung : Eine Sichtung

Der Wunsch der Wanderer geht in Erfüllung : Eine Sichtung

Orca Papa ist auch im Queen Charlotte Sound. Ein mächtiger Bulle, ...

Orca Papa ist auch im Queen Charlotte Sound. Ein mächtiger Bulle, ...

... der seine Kreis rund um uns zieht  ...

... der seine Kreis rund um uns zieht ...

... während sich Orca-Mama und Orca-Baby bei der Abfahrt nochmals in Ufernähe zeigen

Kormorane in der Abendsonne

Kormorane in der Abendsonne