Neuseeland 2020

Reisezeit: Dezember 2019 - Januar 2020  |  von Michael Radike

Nordinsel: 29.12.2019 Auckland

29.12.2019 Zweiter Tag in Auckland

Nach ausreichend langem und gutem Schlaf und einem herzhaften Frühstück in der "Dirty Laundry" entern wir um 09.10 die Fähre nach Birkenhead, einem der Vororte von Auckland. Die Tickets sind online schnell gekauft, und schon sind wir am Schiff. Im Vergleich zum nebenan liegenden Kreuzfahrtschiff fast nur ein Bötchen ...
Daniel hat riesigen Spaß, vor allem bei Vollgas-Fahrt und laut dröhnenden Motoren .

Unsere Fähre nach Birkenhead vor der GOLDEN PRINCESS, die für wenige Stunden in AKL vor Anker liegt ...

... und es dröhnen die Motoren ...

Fun in the sun

Auckland Harbour Bridge

Nach der Ankunft erkunden wir - und die Betonung liegt wirklich auf WIR - den Spielplatz im Hafenpark. Nur unter Daniels Protest marschieren wir in das "City Center", um nach kurzer Rast bei der öffentlichen Bibliothek (7x pro Woche mindestens 6 1/2 Stunden geöffnet!!!) unseren ersten Bush Walk - Le Roys Bush Walkway - zu starten. Wir tauchen in die üppige Vegetation ein.

"Ich häng dann mal ab im Park .."

Keine fremdartigen Sporen oder Getiere einschleppen und ordentlich die Schuhe reinigen. Daniel hilft dabei

Farne, Palmen, ...

Mitten drinnen ...

Bio-Sonnenschutz

Silber - Farn von oben und unten

I survived

Nach der "Einstiegs-Wanderung" zieht es uns an den Chelsea Bay Beach. Die Sonne strahlt, leider verhindert der kühle und recht starke Wind ein volles Badevergnügen. Aber Muscheln und Austern sammeln und Gatschen entschädigen uns.

Chelsea Bay

Erster Kontakt mit dem Pazifik

Sooo kalt ist es gar nicht, nur recht windig ...

Auster mit draufgewachsenen Muscheln

Birkenhead Lookout - bitte beachtet den "Public BBQ", der Griller ist gratis und öffentlich zugänglich. Trotzdem ist er sehr sauber, man könnte ihn sofort verwenden.

Die Rückreise nach Auckland startet etwas später als geplant, da wegen der Abreise der GOLDEN PRINCESS der Hafen für etwa 30min gesperrt werden musste. Ein Sonnenbad verkürzt die Wartezeit.

Die Fähre Auckland - Birkenhead - Auckland

Nach der aufregenden Reise ist eine Belohnung angesagt, wir gehen dazu ins Wynyard Quarter unweit des Hafens von Auckland. Dieses Viertel wird gerade von einem Hafen-, Werft- und Lagergelände umgestaltet zu einem modernen Viertel für Leben, und Arbeiten und Besuchen.

Stadtentwicklung Wynyard Quarter

Und er läuft und läuft und läuft ...

Auckland Skyline von Wynyard Quarter aus

Waterline vom Wynyard Quarter aus

Ehemalige Schienenanlage der Be/Entlade-Kräne

Nächste Station ist unser Hotel, da genießen wir eine wohlverdiente Ruhepause. Frisch runderneuert spazieren wir zum "Willkommens-Dinner" im Harbourside Ocean Grill, einem Lokal im ersten Stock des historischen Fährgebäudes. Dort erwarten uns frische Meeresfrüchte und köstlicher einheimischer Wein. Daniel sieht man die Strapazen des Tages an und daher geht es danach wieder ins Hotel zum wohlverdienten Schlaf.

Die Vorspeisen

Seafood Platter

Die erste Auster (und es werden noch weitere folgen )