Danis und Muckis Reise in die große weite Welt

Reisezeit: Januar 2006 - März 2007  |  von Dani + Mucki

Suedinsel: Weiter die Ostkueste rauf

Nach dem Ausflug in die Wildnis der Otago Peninsula besuchten wir in Dunedin der Welt steilste Strasse. Die Baldwin Street kann mit einem Gefaelle von ueber 30% aufwarten (max. gradient 1:2,83) und steht im Guiness Buch der Rekorde.

Baldwin Street vom Gipfel

Baldwin Street vom Gipfel

Tja, solche Strassen kann man nur bauen, wenn man nicht all zu oft Schnee und Eis erwartet.

...und mittendrinn

...und mittendrinn

Die Baldwin Street ist eine ganz "normale" Wohnstrasse, und ein Anrainer versicherte uns, dass das wichtigste eine gut funktionierende Handbremse ist.

In Christchurch bummelten wir durch die Innenstadt und trafen auf den beruehmt beruechtigten Wizard of Christchurch. Dieser baertige Geselle, obwohl schon lange in Pension, philosophiert am Cathedral Square lautstark ueber seine Sicht der Dinge.

Der Wizard durchbohrt das Publikum mit seinem Blick

Der Wizard durchbohrt das Publikum mit seinem Blick

Der gute Mann hat einen Abschluss in Psychologie und macht das vielleicht auch nur zur eigenen Unterhaltung. Einen gewissen Hang zur Exzentrik kann man ihm sicher nicht absprechen. Neben seiner Garderobe spiegelt sich das auch in seinem Auto wieder.

Wizardmobil - ohne richtigen Rueckwaertsgang

Wizardmobil - ohne richtigen Rueckwaertsgang

Weiter im Norden im Landesinneren erreichten wir die Sylvia Flat Hot Springs, kleine feine warme Pools am Ufer des Lewis Rivers.

Die Pools des morgens

Die Pools des morgens

Die Sandflies machten uns an diesem Abend allerdings ganz schoen zu schaffen. Heisser Tip: Baden in den Hot Pools des naechtens, wenn die Sandflies schon schlafen.

Kochen mit Sandflies

Kochen mit Sandflies

Tags drauf gings ueber ein schoenes und, wie zumeist in Neuseeland unglaublich breites Flussbett zu den Hanmer Springs.

Fluesse haben echt viel Platz hier

Fluesse haben echt viel Platz hier

Im hiesigen Thermalbad relaxten wir den ganzen schoenen Tag lang.

Relaxt im Pool, wo ist der Cocktail?

Relaxt im Pool, wo ist der Cocktail?

So laesst sichs leben

So laesst sichs leben

beim woakn

beim woakn

Weiter gings nach Kaikura, beruehmt fuer seine Wale, und sonstigen zahlreichen Meeresbewohner.

On the road again

On the road again

Ausblick vom Wildwestschlafplatz

Ausblick vom Wildwestschlafplatz

In Kaikura machten wir eine Wanderung ueber die Klippen zu einer Robbenkolonie. Die Robben besuchten aber eher uns direkt am Carpark.

Pupsen, schnarchen, kratzen ...

Pupsen, schnarchen, kratzen ...

... und gemuetlich vor sich hindoesen

Muckl im Koenigskerzenwald

Muckl im Koenigskerzenwald

beim Wandern auf der Kaikura Peninsula

beim Wandern auf der Kaikura Peninsula

Vor der letzten Etappe staerkten wir uns noch mit Jakobsmuscheln und Whitebait an einem fahrbaren Seafood Barbecue.

Ihr Onkel ist Oesterreicher, und sie hat ihn als Kind nie verstanden, wegen seinem argen Akzent

Kurz vor Picton uebernachteten wir nochmal am Strand, bevor wir die Faehre zurueck nach Wellington nahmen.

letzter Sonnenaufgang auf der Suedinsel

letzter Sonnenaufgang auf der Suedinsel