Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

Tsunami auf der Insel Upolu

Als ich am 30. September morgens aufgestanden bin, habe ich wie immer das Radio angestellt, die Nachricht, die dann folgte, hat mich komplett schockiert:

Tsunami im Südpazifik.

Ich hab gedacht: "Ja, ok, wo denn?" Im Südpazifik gibt es ja einige Inselgruppen.

Aber dann hieß es

Tsunami auf der Inselgruppe Samoa (am 29.09.2009).

Ich konnte es nicht glauben und war total schockiert.

Im Internet erfuhr ich dann, dass es die Insel Upolu getroffen hat,
Upolu, dort, wo ich fast zwei Wochen verbracht hatte.
Am Schlimmsten sollte die Südseite der Insel betroffen sein.

S´iumu und Lalomanu Beach, dort wo ich meine Zeit verbracht hatte, liegen beide im Süden der Insel Upolu.
Ich konnte es nicht glauben.

Im TV auf N24 liefen die ersten Bilder des Tsunamis...

Zerstörte Häuser...zerstörte Gegenden, an denen ich selber noch vor 2 Monaten gewesen bin...

Alle hier zu Hause haben gesagt:
"Sei froh, dass Du dort nicht mehr gewesen bist!"
"Na Gott sei Dank, warst Du grade nicht dort!"

Aber für mich war und ist es nie so gewesen.
Ich habe nie gedacht: "Bin ich froh, dass ich jetzt nicht da war!"

Nein, irgendwie war es gegenteilig.

Ich habe gedacht: "Nicht Samoa, nicht grade Samoa, dort wo die Leute unter so einfachen Umständen leben, wo das Leben noch so anders ist und wo die Menschen so unglaublich herzlich sind."

Und ich wollte helfen, irgendwie hatte ich das Gefühl, ich müsste helfen und nicht froh sein, dass ICH nicht grade da war; ich wäre lieber da gewesen, um zumindest irgendwie sinnvoll tätig werden zu können.

Mittlerweile sind alle Nachrichten über den Tsunami in Samoa hier in Deutschland verebbt.

Keine Nachrichten mehr, bedeutet alles ist wieder gut???

Aber das ist nicht war, wir sind einfach nur zu weit weg.

Hier nun einige Informationen und Bilder von den Orten, an denen ich mich aufgehalten habe:

S´iumu - Sina Pj Beach Fales

Der Familie geht es den Umständen entsprechend gut, sie haben alle den Tsunami überlebt.
Die Fales, in denen ich mit den drei Jungs übernachtet habe, sind aber komplett zerstört!!!

Lalomunu Beach - Taufua Beach Fales

Taufua Beach Fales wurde vom Tsunami komplett zerstört.
Einige Angehörige (es wird von 14 gesprochen) der Familie von Taufua Beach Fales sind beim Tsunami ums Leben gekommen .
Es gab viele Verletzte.

Weitere Informationen besonders zu Taufua Beach Fales, aber auch zu der gesamten Situation auf Samoa gibt es auf den folgenden Websites:

und besonders auf

Hier wird auch veröffentlicht, wie man helfen kann und auf welches Konto man Spenden überweisen kann (unter: Lalomanu Village- How you can help!)

Fotos zur momentanen Situation gibt es unter:
New pics posted on Facebook.

Da ich nur zur Situation am Lalomanu Beach Fotos finden kann, seht ihr jetzt einige von dieser Region.

Zum Vergleich, wie es zuvor aussah, schaut ihr nach in meinem Kapitel Upolu- Lalomanu Beach.
An der kleinen vorgelagerten Insel kann man erkennen, dass es sich tatsächlich um Lalomanu Beach handelt(e).

http://www.studivz.net/Forum/ThreadMessages/8cecf9b406a74e7c/7dff36455ea1262b - oder auch www.studivz.de- Gruppe: Samoa-Das Paradies am anderen Ende der Welt; Thread: OMG.