VANUATU

Reisezeit: Oktober 2015  |  von Peter & Elisabeth WULLSCHLEGER

Insel ESPIRITU SANTO

Meist wird die mit über 4‘000 km2 grösste Insel Vanuatu mit ca. 30‘000 Einw. einfach Santo genannt.
Frühmorgens fahren wir auf holpriger Piste ins Landesinnere von Santo in das Dorf Nambel.

Nach einem etwa halbstündigen Fussmarsch erreichen wir anschliessend das Dorf Vunaspef. Nach einer kurzen Rast folgen wir einem Pfad auf schlammigen und rutschigen Terrain durch den Urwald. Unterwegs sind auch einige Bambusbrücken und Leitern zu überwinden. Nach ca. eineinhalb Stunden erreichen wir eine Schlucht. Hier werden unsere Gesichter von den Einheimischen zum Schutz vor den Höhlengeistern bemalt.

Wir montieren Schwimmwesten und Stirnlampen und übergeben unser Gepäck den Einheimischen, welche es zurück ins Dorf transportieren.
Ein steiler Pfad mit stabilen Holzleitern führt hinunter in die Millenniums-Höhle, durch die ein Fluss fliesst.

Begleitet von einheimischen Führern klettern wir durch diese circa 1 km lange Höhle und erreichen am anderen Ende die tiefe Schlucht des Sarakata Flusses.

Nach der Mittagsrast gehen und rutschen wir zuerst noch eine halbe Stunde den Sarakata Fluss hinunter um danach ca. fünf Kilometer durch die Schlucht mit Schwimmwesten zu treiben, die von üppige Vegetation ist – ein unvergessliches Naturerlebnis!!!

Schliesslich klettern wir über Leitern entlang einiger Wasserläufe zurück ins Dorf.

Nach den gestrigen Anstrengungen machen wir heute eine gemütliche Tour. Mit einem Auslegerboot geht es den Riri River flussaufwärts und wir können im kristallklaren Wasser baden. Dabei erleben wir eine traumhafte, noch unberührte Urwaldlandschaft.

Nach einem Picknick brechen wir zum Jacks Blue Hole auf. Dort tritt glasklares Grundwasser in grossen, bis zu 15 m tiefen Löchern im Kalkgestein hervor. Bedingt durch den Kalksand nimmt das Wasser eine fast unnatürliche Blaufärbung an.

Am Million Dollar Point versenkten die Amerikaner vor ihrem Abzug gigantische Mengen an Kriegsmaterial und Versorgungsgütern, nachdem sich weder die Kolonialregierung noch die europäischen Siedler trotzt eines Angebots zu Niedrigstpreisen zum Ankauf entschliessen konnten. Nun ist dieses Schutzgebiet ein beliebter Platz zum Schnorcheln, Tauchen und für Souvenirjäger. Auch für Wracktaucher ist das Gebiet sehr interessant. Das Wrack des 202 m langen 22‘000 BRT-Luxus-Kreuzfahrtschiff SS President Coolidge, das im Militäreinsatz 1942 auf eigene Minen lief und sank, liegt in etwa 20 bis 70 m Tiefe.

Wir machen einen Spaziergang dem Strand entlang und wundern uns über die vielen Souvenirstücke, welche das Meer hier angeschwemmt hat.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Vanuatu Insel ESPIRITU SANTO

Wir sind immer wieder neugierig auf Länder und Menschen welche wir noch nicht kennen, deshalb haben wir uns kurzfristig entschlossen zu dieser Reise.
Aufbruch: 05.10.2015
Heimkehr: 24.10.2015