Mexiko & Belize 2007

Reisezeit: Januar / Februar 2007  |  von Martina Tonini

Ab in den Süden nach Belize!

An diesem Abend fuhren wir direkt weiter nach Chetumal, dort stiegen wir um und nahmen den Bus (sah ca. aus wie ein Bus, na ja...) "Linea Dorada" nach Belize, das ist ein kleiner angrenzender Staat südlich von Guatemala. Wir fuhren über die Grenze, die man zu Fuss überqueren muss , bis Belize City, stiegen dort direkt vor der Water-Taxi-Station aus und fuhren mit dem Boot weiter nach Caye Caulker, eine kleine Insel.

Willkommen in Caye Caulker!

Willkommen in Caye Caulker!

Leider war das Wetter nicht so schön, es regnete und es wehte ein starker Wind. Wir kamen nach einer ca. 20 minütigen Bootsfahrt in Caye Caulker an. Die Insel hat uns sehr gut gefallen. Alle Menschen sind dort mit dem Fahrrad oder mit Golfcarts unterwegs, andere Transportmittel gibt es keine (ausser einen Traktor der die Getränke ausführt), man braucht eigentlich auch keine, da man die Insel auch zu Fuss erkundigen kann. Es gibt sehr nette Hotels, Cabanas und Restaurants. Es ist was ganz anderes als in Mexiko. Die Menschen sind hier schwarz und sprechen alle englisch. Die Stimmung hier ist einfach toll! Überall hört man Raggae-Musik und jeder grüsst dich sehr freundlich. Das Essen schmeckte hier sehr lecker. Sehr gut war es im Happy Lobster und im Rainbow-Restaurant, direkt am Meer (vor dem Rainbow Hotel, wo wir auch 2 Nächte buchten). Das Frühstück und der Fisch waren einfach TOLL!
Da das Wetter nicht so gut war, entschlossen wir nach der 2. Nacht weiterzufahen.

Das Meer vom Steg aus in Caye Caulker

Das Meer vom Steg aus in Caye Caulker

Statt Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es in Caye Caulker solche Schilder.

Statt Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es in Caye Caulker solche Schilder.

"Stealing coconuts is a crime"

"Stealing coconuts is a crime"

Das Bob-Marley Boot am Ende der Insel

Das Bob-Marley Boot am Ende der Insel

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Der tolle Bus

Der tolle Bus

Nach dieser erlebnisreichen Tour ging es zurück nach Playa del Carmen. Wir haben in dieser Woche sehr viel Tolles erlebt und gesehen wie die Menschen im Landesinneren in diesen kleinen Dörfchen leben. Sie waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Beeindruckt hat uns besonders der Dschungel, wie dicht er bewachsen ist, und wie alles schön grün war. Etwas was mich aber sehr gestört hat war der Müll am Strassenrand. Überall! Und auch im Canon del Sumidero. Die Erklärung dafür ist folgende: es fehlt das Geld die Menschen zu bezahlen den Müll zu beseitigen. Für den Canon del Sumidero (er ist riesengross) ist z.B. nur eine einzige Person zuständig, natürlich schafft diese die ganze Arbeit nicht alleine. Schade um die Natur und die Tiere die dort leben!