BELIZE - Ein Wochenende auf Caye Caulker

Reisezeit: November 2007  |  von Josef Stadler

Abschied von Caye Caulker

Dank eines Moskitonetzes über dem Bett und der lauen Seebrise, die durch die Ritzen des Zimmers zieht, schlafe ich endlich mal wieder ziemlich gut. Gegen 6:00h gehe ich zum Strand und beobachte den Sonnenaufgang. Trödle dann einfach rum, bis ich mir zum Frühstücken eine Kneipe suche. Ich lande in der "Sand Box". Voller Betrieb dort für Sonntagmorgen. Bestelle Omelett, Bohnenbrei, Toast und Kaffee. Danach bin ich wieder "auf dem Damm". In einem kleinen Shop erstehe ich ein paar Souvenirs und danach spaziere ich ans andere Ende der Insel. Komme dabei an einem kurzen Landestreifen vorbei und an einem malerisch verwahrlosten Friedhof. Dort läuft mir ein großer, grünblauer Leguan über den Weg. Doch bevor ich die Kamera zücken kann, hat er sich schon wieder aus dem Staub gemacht. Durch dichtes Mangrovengebüsch arbeite ich mich weiter vor bis zum Inselende. Dabei scheuche ich ein Seeadler Pärchen auf und einige weiße Reiher.
Schließlich kehre ich um, denn ich habe Hunger und vor allem Durst. Ich kehre wieder in der "Sand Box" ein und dort lärmt - man glaubt es kaum - eine deutsche Reisegruppe. Ich halte mich vornehm zurück.
Den restlichen Tag verbringe ich am Hotelsteg mit süßem Nichtstun. Abends unter der Dusche spüre ich die intensive Sonneneinstrahlung auf der Haut. Zum Dinner gönne ich mir in "Chan`s Garden" etwas Chinesisches. Hier könnte ich es gut länger als nur ein Wochenende aushalten, aber meine Zeit ist leider ziemlich limitiert. Morgen muß ich meine Zelte abbrechen, denn der Flug nach Costa Rica ist schon gebucht.