Costa Rica für ein halbes Jahr....

Reisezeit: August 2006 - März 2007  |  von Fabian V.

Vulkan Pòas und La Paz

Vulkan Poas und La Paz

Die beiden Vulkane Irazú und Poas sind sehr gut von San José aus zu erreichen. Ueber meinen Ausflug zum Irazú habe ich ja schon ein bisschen erzaehlt und Fotos online gestellt.

Vulkan Poas ist auch ziemlich beeindruckend, nicht ganz so hoch wie der Irazú, #nur# 2500m. Es gibt zwei Krater, der Groessere ist teils noch aktiv und ist der zweitgroesste Krater der Welt. Der kleinere wird heute von einem Kratersee bedeckt. Um die beiden Krater befindet sich ein grosser Nationalpark, das Besucherzentrum ist mal wieder auf dem hoechsten amerikanischen technischen Standard, kein Problem bei den Eintrittspreisen...
Gleich um die Ecke und mit dem Auto einfach zu erreichen, befinden sich die Waterfall Gardens La Paz. Wie der Name schon andeutet, sehr touristisch und teuer. Alless pickfein und irgendwie unreal.
Mitten in den Urwald hineingeschlagen befindet sich ein grosses Schmetterlingsgehege (angeblich das groesste der Welt), eine Kolibrifuetterstelle, Orchiden, und ein grosses Froschterrarium. Und eben die Wasserfaelle, die Hauptattraktion.
Die schmetterlinge waren sehr schoen, ein paar Fotos seht ihr unten, einmalig waren die fuenf Wasserfaelle.
Man wandert auf einem sehr gut befestigten Pfad immer hinab, entlang eines Flusses ins Tal und kommt an diesen riesigen Wasserfaellen mitten im Urwald vorbei. Ach ja ausserdem hat es wie aus Stroemen geregnet, mein erstes richtiger tropischer Regenguss. Da hilft auch die beste Regenjacke nichts, es wird einfach alles nass, meine Schuhe brauchten vier Tage zum trocknen... Das Tolle ist ja, dass mein Rucksack wasserdicht ist, aber leider nur unten und nicht oben, das heisst es regnet oben rein und fliesst unten nicht ab, und ich hab mich schon gewundert warum dieses Ding so schwer ist...

...ein Wasserfall!

..und noch einer..

..ein Schmetterling, auf Spanisch heissen die Dinger Mariposa..

...es regnet, das Blatt da dient als so ne Art Regenschirm, hat aber gar nichts gebracht!

..der Fabian vorm Kratersee..

..der Krater des Vulkans Poas, der zweit groesste der Erde!