Costa Rica für ein halbes Jahr....

Reisezeit: August 2006 - März 2007  |  von Fabian V.

Vamos a la Playa...

Jacó und Hermosa

Playa Jacó, nur zwei Stunden mit dem Linienbus von San José entfernt...der perfekte Wochenendausflug.

Samstagmorgen ging es los, der Bus kostet nur 1250 colones, das sind ca. 2 Euro. Jacó ist ein richtiger Touristenort, der aus Restaurants und Hotels, bzw. den billigen Cabinas besteht. Der Nacharstrand Hermosa ist mit dem Taxi und per Anhalter sehr gut und billig zu erreichen, dort waren wir bis auf 3 bis 4 Surfer die einzigen an diesem wunderschoenen, ewig langen, schwarzen Sandstrand. Dennoch raten manche Ticos davon ab, dort hin zu fahren, zu viel Kriminalitaet, zu hohe Wellen, zu ueberfuellt und zu teuer.

Aber momentan ist hier Winter, Nebensaison!
Gefaehrlicher als San José ist es dort auch nicht, ich hatte eh bloss meine Zahnbuerste, Kleidung, nen Schlafsack und Bargeld dabei, alles entbehrliche Dinge. Auf Kamera oder MP3 Player muss man verzichten, wenn man sich darum nicht die ganze Zeit sorgen machen will, also eben erstmal keine Fotos vom Strand.

Die Wellen sind riesig, und perfekt zum Surfen, bzw. Wellenreiten...mit dabei war Felipe aus Brasilien, plus Surfbrett. Er hat mir dann auch gleich beigebracht, wie man surft, ghar nicht so einfach, wenn man dann aber nach ner halben Stunde verzweifelten Versuches endlich man eine Welle steht, ist das einfach irre...
Erstaunt hat mich auch wie billig man hier am Strand sein Wochenende verbringen kann, Hin und Rueckfahrt 2500 colones, die billigsten Cabinas (mit Kakerlaken und kalter Dusche), 12000 colones, fuer jeden von uns vier 3000 Colones, ca. 4 Euro!

Also, wie gesagt, das Wochenende hier war perfekt, surfen, am Strand joggen, baden und abends auch endlich mal weggehen, was in San José nicht ganz so einfach ist, wegen Sicherheit und der Heimfahrt in mein kleines Bergdorf.
Ich glaube einfach, dass viele Ticos nicht ganz so begeistert sind von diesem Ort, weil Jacó hier in Costa Rica einfach zu viel Konkurenz hat, die Straende an der Karibik, auf der Halbinsel Nicoya und der Nationalpark Manuel Antonio muessen einfach noch viel schoener sein, dann weiss ich wenigsten was ich in den naechsten Monaten noch zu tun habe...