¡Pura vida! - 2 Monate in Costa Rica

Reisezeit: Juli / August 2009  |  von Bettine Pröll

Ein lang ersehnter Traum geht in Erfüllung!
Ich werde diesen Sommer alleine für 8 Wochen nach Costa Rica fliegen...
... um dort in San José fleißig Spanisch zu pauken,und anschließend noch 4 Wochen als Volunteer in einem Faultierzentrum an der Karibikküste zu arbeiten!

Vorbereitungen

So, jetzt sind es genau noch 44 Tage bis ich fliege, und ich merke, langsam wird es ernst.
Die Flüge sind gebucht (ich fliege mit KLM von Wien über Amsterdam nach Panama City und dort weiter mit Copa Airlines nach San José), es wird also eine laaange Reise, und das zum ersten Mal ganz alleine... Aber ich hab´s mir ja so ausgesucht, wird schon schiefgehen.

Von meiner Gastfamilie weiß ich noch nichts, ich bin ja schon so gespannt! Ich hoffe, sie wird viele Kinder und Tiere haben, wie ich auf dem Wunschzettel angekreuzt habe; ich würde nichts schlimmer finden als ein altes Ehepaar das nicht mit mir sprechen will (so toll ist mein selbsterlerntes Spanisch ja nicht ... )
Die meisten Sachen die ich mitnehme habe ich schon, die Impfungen sind überstanden (den Großteil hatte ich Gott sei Dank dank meiner vorherigen Reisen schon) und ich hab schon etliche Reiseführer und Internetforen nach nützlichen Informationen durchforstet. Schließlich will ich an den freien Wochenenden (Sprachkurs ist nur MO bis DO) auch was vom Land sehen!

Auf meiner Wunschliste stehen der Arenal Vulkan,(falls sich der nicht ausgeht tut´s der Poas oder Irazú auch...) Monteverde, Manuel Antonio, und dann an der Karibikküste natürlich die Strände.
Mal schauen was sich dann dort so ergibt! Angeblich habe ich während des Voluntariats einen Tag der Woche frei. Auf das Zentrum bin auch schon sehr gespannt und auf meine Arbeit dort! http://www.slothrescue.org/
Gebucht hab´ich alles bei Realgap, war das günstigste Angebot das ich gefunden habe!

Die Entscheidung fiel auf Costa Rica, da ich ursprünglich nach Peru oder Bolivien wollte, der Winter hier aber schon so kalt war und ich auch mal Sonne tanken wollte, und in Guatemala (hatte ich ursprünglich vor) war´s mir dann doch zu unsicher. Hab von einer Bekannten die dort war etliches über Raubüberfälle gehört... Außerdem find ich die Idee mit Faultieren zu arbeiten spitze, nachdem ich mich vor 2 Jahren in Venezuela in diese Tiere verliebt habe!
Ich freue mich schon total, und werde so viel wie möglich über meine Zeit in Costa Rica hier berichten, und vielleicht schaffe ich Technikschwammerl es ja auch ein paar Fotos online zu stellen

Also dann,
¡hasta luego!