mit Silke & Frank durch Costa Rica

Reisezeit: März / April 2011  |  von Frank Wampula

Montezuma

20./21.03.11 Jaco - Montezuma

Montezuma, nein uns hat es nicht erwischt...
bitte jetzt nicht verwechseln mit der Rache von Montezuma.
Montezuma ist ein absolut cooler Ort auf der Halbinsel Nicoya.
Dort gibt es unheimlich viele hängengebliebene Aussteiger und Hippys, alles ist locker und total unkompliziert.
Aber wieder schön der Reihe nach...

Unsere Reise ging von Jaco nach Montezuma. Normalerweise müsste man erst nach Puntarenas um dann mit der Fähre nach Paquera zu fahren. Von dort weiter mit dem Bus nach Montezuma. Zwar ist dies die günstigere Variante, wir haben aber die Alternative gewählt und sind mit dem Schnellboot direkt von Jaco nach Montezuma gefahren.
Das ganze kostet 40 $ pro Person und das Vergnügen dauert ca. 1 Stunde.
So sparen wir uns einen ganzen Urlaubstag.

Die Boote können wegen der starken Wellen leider nicht am Strand von Jaco an und ablegen, so wurden wir am frühen morgen mit dem Bus auf die andere Seite von Jaco gebracht.
Hier legte unser Boot direkt am Strand an. Unsere Rucksäcke wurden von der Besatzung in großen Plastiksäcken verpackt und an Board getragen.
Als das Gepäck verladen war, machten wir uns durch das Wasser auf zum Boot.

Mit 300 PS fetzten wir über das Meer in Richtung Montezuma.
Plötzlich kam das absolut unerwartete, neben unserem Boot tauchten riesige Buckelwale auf und begleiteten unser Boot. Immer wieder tauchten sie auf, ließen sich kurz an der Wasseroberfläche sehen und tauchten wieder ab.
Wahnsinn!
Glücklicherweise konnten wir ein paar gute Fotos schießen.

Wal da bläst er...

Wal da bläst er...

und hier taucht er wieder ab...

und hier taucht er wieder ab...

Wahnsinn!

Noch total benommen von diesem Ereignis kam das nächste Highlight, wieder genau neben unserem Boot sprangen plötzlich Delphine auf und ab.
Man konnte sehen, dass es den Delphinen irre viel Spaß macht neben unserem Boot herzuschwimmen.

unser Flipper

unser Flipper

Was für ein Tag, tolles Wetter, tolle Fahrt und solche Beobachtungen.
Aber alle guten Dinge sind ja immer drei.
Wie es der Zufall so wollte, schwamm ebenfalls neben unserem Boot eine riesige Wasserschildkröte.
Sie schwamm einen Augenblick oben an der Wasseroberfläche und tauchte auf einmal blitzschnell wieder ab.

Was eine klasse Bootstour und das alles für 40 $, wir können diese Fahrt nur weiterempfehlen.

In Montezuma suchten wir uns ein nettes Hostel und verbrachten den Rest des Tages am Beach.

Heute nach dem Frühstück, (sehr leckeres Öko-Frühstück im Bakery Cafe) machten wir uns auf Weg in die 1,5 km entfernte Schmetterlingsstation. Hier kann man riesige Schmetterlinge beobachten.

Von dort aus sind wir quer durch den Dschungel auf einem kleinen Pfad entlang zu den drei Wasserfällen gelaufen.
Hier kann man von Wasserfall zu Wasserfall springen. Aber immer schön vorsichtig denn es sind wohl schon einige dabei ums Leben gekommen.

Auf dem Rückweg durch den Dschungel ein wahnsinniges Gebrüll, wir erschreckten uns fast zu Tode.
Glücklicherweise waren es nur Brüllaffen..., dem gebrülle nach dachten wir Gozilla steht neben uns...

Den Rest des Tages verbrachten wir wieder am Beach. Morgen früh fahren wir mit dem Minibus von hier weiter nach Tamarindo.

Zum Wetter, wir haben super Wetter mit gnadenlosem Sonnenschein und krassen 33°C
Und das allerbeste ist, es wird noch heißer!