mit Silke & Frank durch Costa Rica

Reisezeit: März / April 2011  |  von Frank Wampula

La Fortuna - Vulkan Arenal

27./28.03.11 La Fortuna (Vulkan Arenal)

Von Liberia aus ging es mit dem Bus immer am Arenal Stausee entlang nach La Fortuna. Nach mehrmaligem umsteigen erreichten wir das kleine Städtchen La Fortuna. Auf der Hinfahrt bot sich schon von weitem ein grandioser Blick auf den über 1600 Meter hohen immer noch aktiven Vulkan Arenal.

Da die Transportmöglichkeiten in La Fortuna sehr teuer und teilweise sehr beschränkt sind haben wir uns kurzerhand ein Auto gemietet und sind ohne Allradantrieb in das ca. 20 km entfernte Dorf El Castillo gefahren.
Teilweise über katastrophale Pisten mit riesigen Löchern.

Dort haben wir uns im Hotel Linda Vista einquartiert. Wir bekamen ein Zimmer mit direktem Vulkanblick.
Wenn man Glück hat, kann man von dieser Stelle Nachts die Lava am Vulkan herunter laufen sehen.
Leider hatten wir dieses Mal kein Glück, der Vulkan rauchte zwar etwas, aber das war es auch schon. Aber wir hatten einen freien Blick auf den Vulkan, ohne Wolken.

wie man sich einen Vulkan vorstellt

wie man sich einen Vulkan vorstellt

Am nächsten Morgen fuhren wir mit unserem Wagen in den Nationalpark Arenal.
Dort machen wir eine kleine Wanderung mit Britta und Alf die wir in unserem Hotel kennen gelernt hatten

Durch Dschungel und über alte Lavafelder ging unser Weg, den Vulkan immer im Auge und den Finger immer am Auslöser der Kamera.
Leider war der Vulkan aber nicht mehr so frei von Wolken wie den Tag zuvor.
Wir durchsuchten den Park nach Fröschen und anderen Tieren und waren hierbei leider auch nicht erfolgreich.
Wobei wir noch eine giftige gelbe Schlange an einem Baum entdeckt haben.

Giftsschlange genau neben uns am Baum

Giftsschlange genau neben uns am Baum

Gegen Mittag fuhren wir weiter in einen anderen Park wo wir über riesige Hängebrücken den Dschungel überquerten.
Glücklicherweise folgten uns ein paar Arbeiter des Parks und ständig zeigten sie uns irgendwelches Viechzeug. Darunter Vögel und Schlangen.
Ohne das geübte Auge der Einheimischen hätten wir wahrscheinlich kaum etwas gesehen.

Die Tour für 22 $ pro Person war ihr Geld wert und sie hat Spaß gemacht.

Aber Achtung: nicht alles was aussieht wie ein Ast ist auch ein Ast...

man möchte sie gerade streicheln

die neue Brücke war genau daneben

alte Hängebrücke mit tollem Blick auf den Dschungel
-nix für Weicheier-

die neue Brücke war genau daneben

Zum Schluss gab es noch einen Schlummertrunk an der Hotelbar und hofften doch noch die Lava zu sehen. Vergebens!

Am morgen nach dem Frühstück verabschiedeten wir uns von Britta und Alf und fuhren mit einen naja, halb platten Reifen zurück nach La Fortuna um unseren Wagen wieder abzugeben.

Hier aber noch mal ein Dankeschön an Britta & Alf für die 2 schönen Tage die wir zusammen verbracht haben.
Euch noch eine gute Reise und viel Spaß auf der Pazifik Seite!

Gott sei Dank hat unser Reifen gehalten und wir haben die Piste gut hinter uns gebracht.
Es soll ja ganz gut sein auf einer Piste mit plattem Reifen zu fahren...
An der Tankstelle noch mal Luft auf den Reifen und schnell zurück zur Vermietstation.

Weiter ging es mit dem Bus Richtung Karibik-Seite. Jetzt sind wir in Guapiles und verbringen dort eine Nacht.
Morgen früh geht es dann mit dem Bus und dem Boot nach Tortuguero an die Karibik Küste.