mit Silke & Frank durch Costa Rica

Reisezeit: März / April 2011  |  von Frank Wampula

Tortuguero - Cahuita

29./30./31.03.11 Tortuguero - Cahuita

Eine nicht ganz einfache Fahrt von La Fortuna nach Tortuguero haben wir mit einem Zwischenstopp in Guiapiles hinter uns gebracht.

Vielleicht hätten wir es auch ein einem Tag nach Tortuguero geschafft, aber da wir morgens in La Fortuna ziemlich getrödelt hatten legten wir eben den Stopp in Guiapiles ein.

Morgens ging es erst mit dem Bus dann mit dem Boot weiter nach Tortuguero, denn das letzte Stück kann man nur mit dem Boot erreichen.
Die Fahrt mit dem Boot ist super schön, denn man sieht im und am Wasser schon eine ganze Menge Tiere.

Wir wohnen im Dorf Tortuguero bei Miss Junie, eine TOP Unterkunft die wir jedem empfehlen können.
Wir sind uns sicher das es die beste Unterkunft im Ort ist...
Tortuguero liegt auf einer Landzunge umgeben vom Fluss und dem Meer.
Der Nationalpark beginnt direkt am Dorf und bietet einige schöne Touren.
Wir haben uns für die Kanutour morgens früh um 5.30 Uhr entschieden.

Das besondere aber an diesem Ort ist wohl die Sensation, dass hierher die riesigen Schildkröten zur Eiablage an den Strand kommen.
Die Haupt Schildkrötenzeit geht von April - Juni. Da wir am Anfang der Saison sind, ist es nicht sicher ob jeden Tag Schildkröten an den Strand kommen.
Wir werden es sehen...

Der Wecker klingelte um 5 Uhr früh, auf zu Kanutour, unser Guide stand schon mit seinem Kanu an unserer Anlegestelle vor dem Hotel.

Ins Kanu und los ging es über den großen Fluss in einen Seitenarm. Ich habe unseren Guide selbstverständlich beim paddeln unterstützt.

Die Vorteile einer Kanutour ist folgender:
1. man schont die Umwelt
2. man verscheucht die Tiere durch den lauten Bootsmotor nicht
3. man stößt in Regionen vor, in die ein größeres Boot nicht kommt oder nicht darf
4. man ist alleine und der Guide geht auf die eigenen Wünsche ein.

Unsere Tour war erlebnisreich und wir sahen viele Tiere, so sahen wir Wasservögel, Tukane, Kolibris, Kaimane, grüne Leguane und div. Affen unter ihnen wieder unsere Freunde die Brüllaffen die wieder einen Affenlärm machten.

unterwegs vom Boot gesehen

süßes Klammeräffchen

süßes Klammeräffchen

toller Strand im NP Tortuguero

toller Strand im NP Tortuguero

Für den Abend erkundigten wir uns nach einer Schildkröten Tour am Strand. Wir erkundigten uns auf der Schildkrötenstation, ob es sinnvoll sei eine Nachttour zu buchen und wie die Chancen stehen, die Lederschildkröte bei der Eiablage am Strand zu beobachten.

Man sagte uns, dass die letzten Tage keine Schildkröten zum Strand kamen und sie heute Nacht auch nicht damit rechnen.
Es seien auch wohl erst 6 dieser seltenen Lederschildkröten an Land gekommen. Insgesamt sollen es ungefähr 40 Stück sein die an diesem Strand ihre Eier ablegen.
Da das Fotografieren absolut verboten ist (auch ohne Blitz nicht) haben wir auf die Tour verzichtet und uns für die Weiterreise am nächsten Tag entschieden.

Heute Morgen machten wir uns mit dem Boot auf den Weg nach Cahuita. Wir nahmen das Boot und fuhren bis Moin, von dort ging es per privat PKW nach Cahuita.
Wir wohnen recht Basic aber dafür mit Klimaanlage in der Villa Delmar.

Da der Strand wieder mal ganz schön Asche ist und wir von Nationalparks jetzt langsam auch genug haben, haben wir uns entschlossen, den so "hübschen" Ort morgen früh zu verlassen.

Mit dem Bus geht es dann nach Puerto Vieja.