Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Costa Rica: Santa Elena & Nationalpark Monteverde

Neben der klassischen Strecke von La Fortuna nach Santa Elena, die ca. 7-8 Stunden dauert, gibt es seit einigen Jahren eine nette Alternative. Man faehrt mit einem Minibus zum See, ueberquert diesen mit einem Boot (45min) und am anderen Ufer geht es dann nochmal 1,5 Stunden mit dem Minibus nach Santa Elena. Deutlich schneller, schoene Strecke, aber natuerlich auch teurer (15$ statt 4$).

Langsam lassen wir den Nebel und Regen von La Fortuna hinter uns

Langsam lassen wir den Nebel und Regen von La Fortuna hinter uns

Fahrt nach Santa Elena

Fahrt nach Santa Elena

Am Nachmittag habe ich noch einen kleinen Spaziergang gemacht und bin IN (!) einem Baum hochgeklettert (der ist innen hohl).

Am naechsten Morgen ging es dann zum Nationalpark Monteverde. Ich wurde schon gewarnt - keine Tiere erwarten. Aber dafuer gibt es 100% Regenwald in seiner seiner schoensten Form.

Monteverde Nationalpark

Monteverde Nationalpark

Viele Baeume sind mit Farnen, Moosen, Orchideen etc bewachsen

Viele Baeume sind mit Farnen, Moosen, Orchideen etc bewachsen

Neben toller Natur ist Santa Elena ein Meka fuer Adrenalinjunkies. Von Canyoning, ueber Zipling bis hin zum hoechsten Bungeesprung Mittelamerikas (143m) kann man hier einiges machen.
Hier ein paar Fotos von meiner ersten Ziplingtour.

Tarzan Swing

Tarzan Swing

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Beim abseilen

Beim abseilen

und zum zweiten Mal IN einem Baum rauf klettern

und zum zweiten Mal IN einem Baum rauf klettern

Das laengste Kabel (800m)

Das laengste Kabel (800m)

Hier findet ihr das Ziplining Video vom 800m Kabel.

Nach soviel Adrenalin war am naechsten Tag mal wieder ein bisschen ¨Entspannung¨ angesagt. Ich bin ein bisschen im ¨Childrens Eternal Rainforest¨ gewandert. Ist ne tolle Sache, in den 80er Jahren haben schwedische Schulkinder Geld gesammelt um damit in Costa Rica Regenwald zukaufen.
Das Eintrittsgeld fuer den Park kommt ebenfalls dem Projekt zu gute und somit kann weiterhin Regenwald gekauft werden.

Childrens Eternal Rainforest

Childrens Eternal Rainforest

Ausser mir nur

und Schmetterlinge

und Schmetterlinge

Da mir das Ziplining so gut gefallen hat habe ich mich direkt nochmal ans Kabel gehaengt, diesmal aber mit einer anderen Company.

Tandem

Tandem

Abseilen

Abseilen

Die Tarzan Swing war dieses Mal deutlich krasser als beim ersten Mal. Aber schaut es euch doch selbst an: Tarzan Swing Video

Tarzan Swing - Ohne Worte

Tarzan Swing - Ohne Worte

Superman - 1km Ziplining mit dem Kopf voran
Leider im Nebel

Superman - 1km Ziplining mit dem Kopf voran
Leider im Nebel

Abends habe ich dann noch mit einigen Leuten die auch Ziplining gemacht haben im Hostel zusammen gesessen. Und dabei hat sich heraus gestellt das Angela (rechts im Bild) auch nach Montezuma fahren wollte und sie hat mir und Heidi angeboten das sie uns mit ihrem Mietwagen mitnehmen koennte. Supi!

Am naechsten Morgen habe ich dann der Besitzerin ein kleines Feedback zu den Zipliningtouren gegeben (die zweite Tour mit Extremo war naemlich bei weitem nicht so gut wie die erste mit Original) - bin ja jetzt ein ¨Experte¨.
Shannon die Besitzerin des Hostels hat sich dann erstmal bei mir fuer die Rueckmeldung bedankt und dann gefragt ob ich denn heute noch in Santa Elena bleiben wuerde. War etwas ueber die Frage irritiert und habe nur gesagt das wir nach Montezuma fahren. Daraufhin meinte sie nur, das sie mir ansonsten angeboten haette eine dritte Company kostenlos auszuprobieren und ihr anschliessend Feedback zugeben. Mhhhhhhh. Da bin ich natuerlich ein bisschen ins Gruebeln gekommen. Nach ein paar Minuten kam Shannon nochmal zu mir und meinte ¨Also wenn das deine Entscheidung beeinflusst schicke ich euch alle 3 kostenlos zum Ziplining¨. Da konnten wir dann nicht mehr nein sagen. Die offizielle Version: Ich schreibe fuer einen Reisefuehrer und nach dem ich die zweite Company nicht wirklich cool fand hat sie mir empfohlen doch noch eine weitere Company auszuprobieren. Und mit der Story gab es dann 3x gratis Zipling.

Ziplining Nummer 3

Ziplining Nummer 3