Hola Latinoamérica

Reisezeit: September 2012 - März 2013  |  von Kerstin R.

Costa Rica: Turrialba

07. - 21. Oktober 2012

Turrialba ist eine kleine Stadt (50.000 Einwohner) umgeben von Kaffeeplantagen und Regenwald. Hier habe ich 2 Wochen Sprachkurs gemacht, um mir Spanisch wieder in Erinnerung zu rufen und um die Unterschiede zwischen meinem gelernten Spanien-Spanisch und dem Lateinamerikanischen Spanisch zu verstehen.
Zusammen mit mir haben noch 5 andere (4 Holländerinnen und ein Ami) in der Sprachschule gewohnt.

Ein Teil der Stadt

Ein Teil der Stadt

Die Sprachschule

Die Sprachschule

Da die Sprachschule außerhalb der Stadt auf einem Berg lag, hatte man diesen Ausblick vom Balkon: Berge und Regenwald

Das war dann der Ausblick ab ca 16 Uhr, denn in der Regenzeit regnet es in Costa Rica wirklich jeden Tag. In der Regel schien morgens die Sonne, mittags wurde es bewölkt und nachmittags fing es dann an zu regnen, manchmal bis nachts.

Mein Klassenzimmer im Freien

Mein Klassenzimmer im Freien

Lieblingsplatz

Lieblingsplatz

Der Wohnbereich des Hauses war riesig

Der Wohnbereich des Hauses war riesig

Küche

Küche

Suchbild: Wo ist die Attraktion und was ist es?

Suchbild: Wo ist die Attraktion und was ist es?

Auflösung: ein Tukan rechts oben im Baum!!!

Auflösung: ein Tukan rechts oben im Baum!!!

09. Oktober

09. Oktober

Geburtstagsessen

Geburtstagsessen

Partykatze war auch dabei (sie lässt wirklich alles mit sich machen)

Partykatze war auch dabei (sie lässt wirklich alles mit sich machen)

Canyoning and Canopy

Canyoning = Wasserfälle abseilen
Canopy = an von Baum zu Baum gespannten Drahten durch den Wald schwingen/fahren
Der Ausflug war eine Mischung aus beidem, es gab 4 Wasserfälle und 3 Schwingseile, die alle über 150m lang waren (das heißt man hat das Ende des Seils nicht gesehen)

Ich (in gelb) beim Canyoning

Ich (in gelb) beim Canyoning

Rafting

In der Umgebung von Turrialba fließen zwei Flüsse, die aufgrund der Stromschnellen für Rafting bestens geeignet sind. Unsere Tour führte 24km den Río Pacuare hinab, was 3-4 Stunden dauerte. Laut Reiseführer ermöglicht der Fluss die malerischsten Fahrten von ganz Zentralamerika, er fließt nämlich durch noch sehr unberührte Teile des Regenwaldes.

Das Team: Drei Holländerinnen, ein Ami, ein Franzose und Ich

Das Team: Drei Holländerinnen, ein Ami, ein Franzose und Ich

Auf gehts!

Auf gehts!

Ich schau lieber in die Kamera statt mich zu konzentrieren

Ich schau lieber in die Kamera statt mich zu konzentrieren

grüne meterhohe Wand aus Regenwald

grüne meterhohe Wand aus Regenwald

High Five (das Kommando kam ungefähr genauso oft wie "vorwärts")

High Five (das Kommando kam ungefähr genauso oft wie "vorwärts")

Abgesehen vom Paddeln durften wir auch von Felsen ins Wasser springen und schwimmen. War ein super Ausflug!

Ziegenhof

In der Nähe der Sprachschule gibt es einen kleinen Bauernhof, der von einer unglaublich netten Familie geführt wird. Sie besitzen circa 20 Ziegen, die sie selber melken und die Milch dann zu Käse und Joghurt verarbeiten und verkaufen. Allerdings geben die Ziegen insgesamt nur ca. 35 Liter pro Tag, es ist also wirklich ein kleiner Familienbetrieb. Der Vater hat uns alle möglichen Infos über Ziegen und den Betrieb erzählt, allerdings auf Spanisch, wir haben also nur die Hälfte verstanden oder erraten. Die Hauptaussage war, dass Ziegenmilch viel gesünder ist als Kuhmilch. Am Ende gab es noch eine Kostprobe des Joghurts, hat gut geschmeckt, die Holländerinnen fanden aber man hat den Bauernhof zu sehr rausgeschmeckt.

Cynthia, Shanna, Mathilde und ich mit der Familie des Ziegenhofs (der Vater macht das Foto)

Ziegenstall

Ziegenstall

Ja ich habe tatsächlich eine Ziege gemolken: war beim ersten Mal ziemlich schwer, weil man sich nicht traut die Euter so zu zerquetschen, aber nur dann fliesst die Milch

Die Tochter zeigt uns nochmal die Bewegung

Die Tochter zeigt uns nochmal die Bewegung

Neben den Ziegen hat die Familie auch noch ein paar Schafe, die verwenden sie aber leider nur zum schlachten. Das Lamm hier ist 3 Tage alt, am liebsten hätte ich es mitgenommen!!

Reitausflug

Wieder etwas erlebt, was ich schon lange mal machen wollte! Und hier in Costa Rica kann man neben dem Reiten auch noch die schöne Umgebung geniessen

Ich und "Vulkan"

Ich und "Vulkan"

Mein Pferd war sehr faul und langsam, ich war immer hinter den anderen. Mitten auf einer Straße ist es einfach stehengeblieben und dann kam natürlich ein Lastwagen. Auf dem Rückweg hab ich eine Peitsche aus Bambus bekommen, falls das nochmal passiert wäre.

Der Ausflug führte durch Kaffeeplantagen...

Der Ausflug führte durch Kaffeeplantagen...

Kaffeepflanze: In den Früchten, die sogenannten Kaffee-Kirschen, befinden sich die Kaffeebohnen

...tief in den Regenwald...

...tief in den Regenwald...

zum Wasserfall Aquiares

zum Wasserfall Aquiares

Turrialba war ein schöner Ort für den Spanischkurs und die ganzen Aktivitäten, aber nun wird es Zeit ans Meer zu gehen: Auf an die Pazifikküste!!!