Süd- & Mittelamerika: Bus, Empanada & Rucksack

Reisezeit: Februar - Mai 2017  |  von Vroflo Flovro

El Tunco: El Tunco --> Juayua

Bus um Bus und ein kleiner Umweg nach Joya de Ceren

Der "schnellste" Weg von El Tunco nach Juayua führt zuerst die Küste entlang und dann über Sonsonante. Wobei schnell hier sehr relativ zu sehen ist.

Wir legten lieber einen kleinen Umweg ein um die Ausgrabungsstätte von Joya de Ceren, auch das Pompeji der Amerikas genannt und der einzige UNESCO geschützte Ort El Salvadors, zu besuchen. Anders als bei den anderen Maya-Stätten sind es hier nicht große Ruinen die locken. Nein es ist ein, dank Vulkanasche, sehr gut erhaltenes Maya-Dorf (anders als in Pompeji konnten sich die Einwohner rechtzeitig in Sicherheit bringen).

Zunächst wartet ein Museum mit den gefunden Alltagsgegenständen (vor allem Töpferware).

Danach geht es in das kleine Areal mit rund 10 mehr oder weniger gut erhaltenen Häusern.

Durch einen Schulausflug war beim Eingang auch einiges los. Durch unsere höhere Geschwindigkeit hatten wir die Anlage jedoch recht schnell scheinbar für uns selbst.

Das ganze Gepäck und die stärker werdende Hitze führten dazu, dass wir statt den Ausflug um die Ruinen von San Andres zu erweitern, von Joya de Ceren direkt nach Juayua weiter sind. In den nächsten Wochen warten ja noch genug Maya Gebäude auf uns.