6 Monate zwischen SAL und LIM: Mittelamerika und Peru! Schubiduh.

Reisezeit: Februar - August 2006  |  von Georg Häfele

GUATEMALA: Schnorrer und die letzten Tage in Guatemala

Also, ich bin mal wieder etwas hinterher mit dem Schreiben, aber man kann ja nicht immer vorm Bildschirm sitzen. Ich muss auch mal an die Sonne, um ein bisschen Farbe abzukriegen, jawoll.
Es ist zwar schon ein Monat her, aber das hier ist einfach: Nicht viel los in Livingston. Kleines Hafenstaedtchen mit den anscheinend so gemuetlichen Garifuna-Leuten. Mir sind die Menschen, die soviel auf ihre...aehmm...Lebensweise -mañana, mañana!...tranquillo...chrrr.- halten allerdings hauptsaechlich als Schnorrer und Abzocker untergekommen. Leider, aber so wars.
Dafuer haben sie da aber diverse Flussterrassen etwas abseits im Wald, die sich "Siete Altares" nennen. In der Trockenzeit, also jetzt, groesstenteils ausgetrocknet, doch schoen kaltes Wasser dass zur Abwechslung richtig, richtig erfrischend ist. So erfrischend, dass es fast schon wieder zu kalt ist. Aber will nicht meckern, war sehr sehr dankbar dafuer!
Dann kommt man wieder an Strand, und die Bruehe faengt wieder an, einem die Stirn runterzulaufen. Tapptapptapp.
Schoen war allerdings, mit Isak in einer kleinen Kneipe am Strand zu sitzen, und nichts zu tun ausser ab und zu am Bier zu nippen und rauszuschauen.

Aber das kann man auch woanders, daher haben wir nach 2 Tagen Livings-reggae-ton das Weite gesucht und sind per Boot nach Puerto Barrios, ueber die Grenze nach Honduras, mit dem Ziel,in...wie heisst das noch...ahh, Omoa anzukommen. Hat funktioniert, hatte aber auch nicht viel zu bieten, daher sinwer am naechsten Tag auch schon wieder weiter nach La Ceiba, wo wir uns mit Philip und Christian treffen wollten, damit unser in Rio Dulce entstandener "123-Piraterei-Krummsaebel-Klub" (kurz: 123-PKK) wieder vollastaendig war. Haben sie aber erst auf Utila aufgegabelt. Oder sie uns. Je nach dem, da wir haben doch glatt vergessen, das auszudiskutieren! Wird darueber jemals Klarheit herrschen, oder wird der Mantel des "wir-reden-spaeter-darueber" dieses dunkle Geheimnis fuer immer in seiner inneren, linken Westentasche verborgen halten? Oh, da bin ich jetzt total vom Thema abgekommen!
Naja, also statt dem Rest vom "123-PKK" haben wir dafuer aber 2 Schweden kennengelernt, mit denen wir spaeter nach Nicaragua sind, aber ich denke, diese Geschichte sollte eine andere Ueberschrift besitzen.

Den Rio Dulce entlang nach Livingston

Den Rio Dulce entlang nach Livingston

Was gibts heute im Muell? - traurig aber wahr

Was gibts heute im Muell? - traurig aber wahr

Sah auch mal besser aus...

Sah auch mal besser aus...

Abflug.

Abflug.

Puerto Barrios, mit "ich" drin.
Guatemalas einziger grosser Karibikzugang.

Puerto Barrios, mit "ich" drin.
Guatemalas einziger grosser Karibikzugang.

© Georg Häfele, 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Guatemala Schnorrer und die letzten Tage in Guatemala

...fest steht Ankunft und Abflug. In die 6 Monate dazwischen kann man zB. Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Panama, Equador, Peru wunderbar reinpacken! Mal sehn...ich brauch noch Popcorn bevor der Film anfängt.
Aufbruch: 28.02.2006
Heimkehr: 28.08.2006
Reiseziele: El Salvador
Guatemala
Honduras
Nicaragua
Panama
Ecuador

Georg Häfele berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.