Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Guatemala: Quetzaltenango 3.0

Mittlerweile hat meine dritte Woche Sprachkurs begonnen. Wie die Zeit doch manchmal verfliegt. Im Gegensatz zu meinen ersten Wochen in Mexiko ist mein Spanisch schon deutlich besser geworden. Mittlerweile kann ich auch schon ueber die Vergangenheit und Zukunft reden

Eindruecke aus Xela

Eindruecke aus Xela

Elli - der "Wachhund" unserer Strasse. Na gut er schlaeft eigentlich nur den ganzen Tag und wartet darauf das eine Tuer aufgeht und ihm jemand etwas zu essen gibt....

Quizfrage Nr.1 (leicht):
Warum haben die wohl in Xela diese netten Bruecken aus Stein mitten auf der Strasse?

Quizfrage Nr.1 (leicht):

Cafe "La Luna"

Cafe "La Luna"

Deutscher Einfluss in Guatemala

Deutscher Einfluss in Guatemala

Auch heute wird in Quetzaltenago noch Hefeweizen gebraut. Musste ich als Deutscher natuerlich sofort probieren. Fuer ein guatemaltekisches Weizenbier echt supi

Ausflug nach San Andres Xecul

Ausflug nach San Andres Xecul

Quizfrage Nr.2 (etwas schwerer):
Wieso ist die Kirche von aussen so schoen bunt bemalt?

Quizfrage Nr.2 (etwas schwerer):
Wieso ist die Kirche von aussen so schoen bunt bemalt?

Die Jungs waren ganz wild darauf fotografiert zu werden.....

Die Jungs waren ganz wild darauf fotografiert zu werden.....

mal alleine.....

und zurueck mit dem Chicken Bus (nein nicht auf dem Dach

und zurueck mit dem Chicken Bus (nein nicht auf dem Dach

Mit dem Stadtbus aus dem Weg zur Kindertagesstaedte

Mit dem Stadtbus aus dem Weg zur Kindertagesstaedte

Diesmal haben wir etwas mehr Glueck, am Tag zu vor gab es fuer die Kids etwas zu essen und so sind sie auch am naechsten Tag gekommen und haben sich riesig ueber unsere Mitbringsel (10kg Maismehl, 2kg Zucker sowie Bananen und Orangen) gefreut. Das normale Essen fuer die Kids zu Hause besteht, sofern es ueberhaupt etwas zu essen gibt, aus Tortillas (die wiederrum aus Maismehl und Wasser bestehen) mit Salz und Chilli. Und da beschwere sich nochmal einer ueber sein Essen in Deutschland.

Zaungast

Zaungast

Herzlich Willkommen in der Regenzeit und das ist nur ein kleiner Vorgeschmack. Vorgestern stand die Strasse nach 5min Regen ca. 20cm unter Wasser. Mittlerweile habe ich mir Gummistiefel und ne Regenhose zugelegt - das Wetter kann mich mal

Am letzten Wochenende bin ich mit meiner Gastfamilie zu einer Familienfeier nach San Felipe gefahren (ca. 1Std von Xela entfernt).

Das Geburtstagskind
In Guatemala wird der 15. Geburtstag = Ende der Kindheit & Vorstellung der Tochter auf dem "Heiratsmarkt" richtig gross gefeiert. Na hat jemand Interesse?

Das Geburtstagskind

es wird viel getanzt

es wird viel getanzt

und alle wollen ein Foto mit dem Gringo

und alle wollen ein Foto mit dem Gringo

und noch mehr gegessen

und noch mehr gegessen

und getrunken (nur antialkoholisches!)

und getrunken (nur antialkoholisches!)

und die Nachbarskinder kommen zu Besuch

und die Nachbarskinder kommen zu Besuch

Die Kaninchenohrenpflanze

Die Kaninchenohrenpflanze

Habe zum ersten Mal in meinem Leben eine Kuh gemolken. War gar nicht so einfach hat aber nach einigen Startschwierigkeiten halbwegs funktioniert.

So der Chef hat das Glas dann mal in ein paar Sekunden komplett gefuellt.

So der Chef hat das Glas dann mal in ein paar Sekunden komplett gefuellt.

Diese nette Nachbarin hat mir ein paar Maronen angeboten *lecker*
Wahsinn die Leute haben nix und geben einem davon auch noch etwas ab.

Diese nette Nachbarin hat mir ein paar Maronen angeboten *lecker*
Wahsinn die Leute haben nix und geben einem davon auch noch etwas ab.

Wir freuen uns ueber die Geburt unseres Sohnes "Hans Pit Bull". Er ist jetzt 2 Wochen alt und Mutter und Sohn sind wohlauf

Beim Abendessen lernen wir einen weiteren Teil der Familie kennen. Das Familienoberhaupt besitzt mehrere Kleinbusse die im Nahverkehr eingesetzt werden. Tja und was passiert in Guatemala wenn man zu Geld kommt? Da gibt es sofort ein paar "nette" Leute die mal bei einem anrufen und einen freundlich um eine kleine monatliche "Spende" bitten. Fuer den Fall das man nicht bezahlt hat man dann ein Familienmitglied weniger und in Guatemala wird mit soetwas nicht gescherzt. Es ist schon echt krass was sich die Guatemalteken taeglich gegenseitig fuer ein Leid zufuegen. Nach jahrelangen Buergerkrieg gibt es einfach viel zu viele Leute die nie etwas anderes gelernt haben als eine Waffe zu benutzen

Nach dem Abendessen ging es dann zum naechsten Teil der Grossfamilie. Die haben uns (insgesamt 10 Personen) dann bei sich uebernachten lassen. Keine Ahnung wo die selbst gepennt haben. Krasse Gastfreundschaft hier.
Nach dem sehr leckeren Fruehstueck am naechsten Morgen hat uns der Vater der Familie dann seinen Garten gezeigt:

Sternfrucht

Sternfrucht

Zimtbaum - hatte vorher keinen Schimmer wo Zimt herkommt
Ach ja und nebenbei ist er uebrigens Schiedsrichter und hat das Finale Xela - Guatemala gepfiffen. Ach was ist die Welt klein......

Zimtbaum - hatte vorher keinen Schimmer wo Zimt herkommt

Rambutan *Yumi* aber die brauchen leider noch einen Monat

Rambutan *Yumi* aber die brauchen leider noch einen Monat

Den restlichen Tag haben wir dann noch in einem Agua Park verbracht. Der Eintritt war mit 10Euro fuer guatemaltekische Verhaeltnisse ganz schoen teuer, aber jeden Euro wert. Hatten super viel Spass und haben alle Rutschen ausprobiert.

Der erste Teil (blau-rot) war recht harmlos aber die Half Pipe (links - rot) hatte es echt in sich