Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Guatemala: Quetzaltenango 5.0

An einem mal wieder regnerischen Nachmittag haben wir einen Ausflug zu den heissen Quellen "Fuentes Georginas" gemacht. Hier stroemt 67°C heisses Thermalwasser in die drei Pools.

Ausblick auf die Umgebung

Ausblick auf die Umgebung

Fuentes Georginas

Fuentes Georginas

Bei 40°C warmem Wasser laesst sich der kalte Regen gut aushalten

Bei 40°C warmem Wasser laesst sich der kalte Regen gut aushalten

Im Vordergrund Pool 2 (40°C) und im Hintergrund Pool 1 (47°C)

Im Vordergrund Pool 2 (40°C) und im Hintergrund Pool 1 (47°C)

Vorbereitung fuer Pool I - eiskalt duschen und dann schnell rueber laufen. Habe es vorher schonmal ohne den Trick mit der Dusche versucht aber nach 2sek. knietief im Wasser war es einfach zu heiss

uhhhhh

uhhhhh

ok jetzt nur nicht bewegen.....

ok jetzt nur nicht bewegen.....

........genug ist genug

........genug ist genug

ja genug ist genug

ja genug ist genug

Ein weiterer Ausflug fuehrte nach Zunil. In der Umgebung wird super viel Gemuese angebaut und anschliessend nach halb Mittelamerika verkauft.

Im Chickenbus nach Zunil

Im Chickenbus nach Zunil

trad. Haartracht

trad. Haartracht

Grossmarkt

Grossmarkt

In Zunil gibt es auffallend viele Albinos. Einer Theorie nach koennte die Verwendung von Spritzmitteln beim Gemueseanbau hierfuer verantwortlich sein. Schutzkleidung ist hier oftmals ein Fremdwort. In vielen Faellen tragen die Frauen bei der Arbeit noch nicht mal Schuhe.  Neben den Albinos gibt es wohl auch eine erhoehte Rate von Kindern mit koerperlichen oder geistigen Behinderungen

In Zunil gibt es auffallend viele Albinos. Einer Theorie nach koennte die Verwendung von Spritzmitteln beim Gemueseanbau hierfuer verantwortlich sein. Schutzkleidung ist hier oftmals ein Fremdwort. In vielen Faellen tragen die Frauen bei der Arbeit noch nicht mal Schuhe. Neben den Albinos gibt es wohl auch eine erhoehte Rate von Kindern mit koerperlichen oder geistigen Behinderungen

Das Transportieren von Waren auf dem Kopf fasziniert mich immer noch

Das Transportieren von Waren auf dem Kopf fasziniert mich immer noch

Beim kickern (heisst auf englisch und spanisch uebrigens Fussball) mit Cindy

Beim kickern (heisst auf englisch und spanisch uebrigens Fussball) mit Cindy

San Simon - der etwas andere Heilige. Er raucht und trinkt Schnaps

San Simon - der etwas andere Heilige. Er raucht und trinkt Schnaps

Die unterschiedlichen Kerzenfarben stehen fuer unterschiedliche Wuensche/Gebete. z.B. schwarz im Gedenken an Verstorbene. Habe natuerlich auch mal eine Kerze (blau: u.a. fuer eine gute Reise) angezuendet - kann ja nicht schaden San Simon auf seiner Seite zu haben.

Beim klettern am Felsen hatte mir Victor erzaehlt das es in Xela auch eine Kletterhalle gibt. Hatte zwar eine etwas andere Vorstellung von der Halle aber nun gut.

"Kletterhalle" in Quetzaltenago - der Boulderbereich (rechts) kann auf jeden Fall mit dem vom Klettermassiv in Duesseldorf mithalten

Die Auswahl an Routen ist etwas beschraenkt:
links 5.11 (UIAA 8), in der Mitte 5.8 (6- die ich gerade klettere)  und rechts eine 5.10 (7)

Die Auswahl an Routen ist etwas beschraenkt:
links 5.11 (UIAA 8), in der Mitte 5.8 (6- die ich gerade klettere) und rechts eine 5.10 (7)

Nach der Enttaeschung mit der Kletterhalle wollte ich mein vorerst letztes Wochenende in Xela dann doch nochmal zum Klettern am Fels nutzen.

erste Route - erstmal das Dach ueberwinden und dann den rechten kleinen Riss hoch (5.9 = UIAA 6).

Oh mein Gott das schaffe ich nie im Leben. Aber Victor ist einfach ein super Motivator:

Dach geschafft

Dach geschafft

und dann auch den Rest

und dann auch den Rest

diesmal hatte ich nur noch ein leicht mulmiges Gefuehl beim Abseilen

diesmal hatte ich nur noch ein leicht mulmiges Gefuehl beim Abseilen

zweite Route (bis zum Baum 5.10b = UIAA 7- in dem Part wo Victor sich gerade befindet 5.12 = UIAA 9-)

Ungefaehr ab hier haben mir schon die Finger und Zehen weh getan. Verfluchte Minigriffe und Tritte

aber egal es geht weiter nach oben

aber egal es geht weiter nach oben

Kurze Schrecksekunde vor dem Ende des "leichten" Teils. An einer etwas kniffligen Stelle habe ich ploetzlich ein ca. 20cm grosses Felsstueck in der Hand und ein paar kleinere Brocken machen sich auf den Weg nach unten. Mein Spanisch ist Gott sei Dank mittlerweile gut genug das ich intuitiv "roca" (Fels) rufe. Aber wie der Koelner sagt: Et haett noch immer jot jejange  Tja das Risiko gehoert am Felsen leider dazu.

Kurze Schrecksekunde vor dem Ende des "leichten" Teils. An einer etwas kniffligen Stelle habe ich ploetzlich ein ca. 20cm grosses Felsstueck in der Hand und ein paar kleinere Brocken machen sich auf den Weg nach unten. Mein Spanisch ist Gott sei Dank mittlerweile gut genug das ich intuitiv "roca" (Fels) rufe. Aber wie der Koelner sagt: Et haett noch immer jot jejange Tja das Risiko gehoert am Felsen leider dazu.

So hier war dann auch bald Endstation fuer mich. Egal meine erste 7er Route am Fels

dritte Route - der gleiche Fels wie beim letzten Mal. Diesmal aber statt der Kante links, der rechte Riss (UIAA 7-) und zwar klassisch. D.h. ohne Borhaken, gesichert wird nur mit Bandschlingen, Friends, Klemmkeilen etc.

An der Route habe ich mir die Zaehne ausgebissen, bin aber leider gescheitert - muede Arme und ein weitere lockerer Felsbrocken (der aber diesmal in der Wnad geblieben ist). Tja zwei 7er Routen an einem Tag sind wohl noch zu viel