7 Monate Sonne !!!

Reisezeit: Februar - September 2015  |  von david Rack

Guatemala: Animal Aware (Sumpango)

Animal Aware

Animal Aware ist ein Tierheim in Sumpango bei Antigua, welches seit über 20 Jahren von der Amerikanerin Xeni geführt wird und knapp 400 Hunde und 80 Katzen beherbergt.
Des Weiteren arbeiten noch eine weitere Amerikanerin (Emely), die für das Organisatorische vor Ort zuständig ist, sieben Einheimische und immer wechselnde Freiwillige in dem Tierheim.
Ein Großteil der Hunde lebt in kleinen Gruppen in großzügigen Zwingern, andere hingegen laufen einfach frei auf dem Gelände herum.
Wir arbeiteten täglich von ca. 7.00-bis 16.00 Uhr und Anika (als Tierärztin) war natürlich ein gern gesehener Gast, da sie sofort in medizinischen Fragen weiterhelfen- und ihre Erfahrung einbringen konnte.
Anikas Aufgabe bestand hauptsächlich in dem Verarzten/Untersuchen der Tiere, der Versorgung der Patienten auf der Krankenstation und sie versuchte ein wenig Struktur in die Klinik, die Krankenstation und den Behandlungsraum zu bringen.
Meine Aufgabe bestand hauptsächlich darin mich mit den Tieren zu beschäftigen, ihre “Käfige“ zu reinigen, mit ihnen spazieren zugehen und dem Verteilen von Leckerlies.
Uns gefiel sehr gut, das jeder Hund, jeden Tag (alleine oder in seiner Gruppe), ca. eine halbe Stunde von den Angestellten und den Volunteers spazieren geführt wurde/wird.
Vom ersten Tag an hatten wir den Eindruck, dass die Tiere sehr gut- und artgerecht behandelt werden, gutes Futter bekommen und wenn nötig eine medizinische Versorgung erhalten.

Fazit:

Die Woche in dem Tierheim hat uns natürlich sehr gut gefallen und war im Reisealltag eine willkommene Abwechslung.
Eine schöne Anlage in der die Tiere von den engagierten Angestellten sehr gut behandelt und artgerecht gehalten werden.
Falls jemand mal in Guatemala ist und Lust hat in einem Tierheim auszuhelfen, für den ist AnimalAware.org definitiv der richtige Ort.
Weitere Informationen zum Tierheim oder Informationen zu Patenschaften/Adoptionen und Spenden finden sich auch auf der Seite der Organisation. !!!!