7 Monate Sonne !!!

Reisezeit: Februar - September 2015  |  von david Rack

Guatemala: Flores & Tikal

Flores & Tikal

Flores/Tikal

Von Coban setzten wir um 10.00 Uhr unsere Reise nach Flores/Tikal, was zugleich unsere letzte Station in Guatemala werden sollte, fort.
Auf einer ziemlich nervigen Busfahrt, auf zwei Notsitzen, in einem total überfüllten Shuttlebus, erreichten wir nach gut sechs Stunden Flores.
Auf ca. der Hälfte des Weges mussten wir dann noch 2 Stunden an einem Fluß verweilen, da sich die Überquerung schwierig gestallte.
Eine ziemlich große Fähre, wurde nur von einem ziemlich kleinen Schlauchbootmotor, über einen ca. 30 Meter breiten Fluß manövriert.
Aufgrund der relativ starken Strömung, schaffte sie es nur drei mal in zwei Stunden das jeweils andere Ufer zu erreichen, da die Fähre immer wieder von der Strömung abgetrieben wurde.
Es war schon ziemlich amüsant mit anzusehen, wie der kleine Motor sich redlich abmühte, sich jedoch in 80% der Fälle (zu der Belustigung aller Beteiligten) der Strömung geschlagen geben musste.
Flores ist eine kleine Stadt/Dorf mitten auf dem Petèn-Itzà-See, die Hauptstadt des Departamentos Petèn, komplett von Wasser umgeben und nur über eine einzige Brücke/Straße erreichbar.
Überwiegend besteht Flores nur aus einer Kirche in der Dorfmitte, vielen Restaurants, Hotels, einem Supermarkt, einigen kleinen Shops und Souvenierläden.
Die Insel ist wirklich schön angelegt, ziemlich klein und ohne weiteres in rund zehn Minuten zu Fuß zu umrunden.
Nachdem wir unser bereits zuvor gebuchtes Hotel bezogen hatten fanden wir direkt auf unserem ersten Rundgang um die Insel ein nettes kleines “Restaurant“.
Das Restaurant bestand quasi nur aus mehren Plastikstühlen/Tischen und einem Grill.

Man konnte täglich zwischen zwei verschiedenen Gerichten mit immer wechselnden hausgemachten Beilagen wählen.
Das Essen war definitiv das Beste was wir in den letzten Wochen zu uns genommen hatten, was uns dazu bewegte jeden verbleibenden Tag zurück zu kommen.

Den nächsten Tag verbrachten wir mit etwas Shopping, einem weiteren Spaziergang durch Flores, dem Nachbarstädtchen Santa Elena, der Buchung des Tikal Trips und einen weiteren Besuch in unserem neuen lieblings Restaurant ( ).

Am nächsten Morgen wurden wir morgens um 8.00 Uhr von dem Touranbieter abgeholt, der uns mit einem Shuttlebus nach Tikal bringen sollte.
Wir entschieden uns gegen die geführte Tour mit Guide und versuchten Tikal auf eigene Faust zu entdecken.
Tikal ist ein großes Areal, mitten im Dschungel, mit diversen (mehr oder weniger) gut erhaltenen Mayaruinen.
Bevor wir die erste Pyramide erreichten, entdeckten wir ein Affenrudel bei der Nahrungsaufnahme, was sich auch nicht durch unsere Anwesenheit aus der Ruhe bringen ließ.
Nach weiteren drei Stunden in denen wir uns fast alle Pyramiden ansahen und zum Teil sogar besteigen konnten, fuhren wir mit dem Shuttle zurück nach Flores.
Wir waren sehr beeindruckt von den doch, relativ gut erhaltenen und idyllisch gelegenen Pyramiden und waren froh die Tour gebucht zu haben.
Den letzten Abend in Flores ließen wir schon fast traditionel in unserem neuen (namenslosen) Lieblingrestaurant ausklingen, bevor es nächsten Moregen weiter nach Belize gehen sollte.

Fazit Flores/Tikal:

Flores ist ein schönes, idyllisch gelegenes Dörfchen, mit einem super Restaurant direkt am Ortseingang in dem es sich gut ein paar Tage aushalten lässt.
Tikal ist ein absolutes muss, für jeden der einmal die Möglichkeit hat Guatemala zu bereisen und das absolute Highlight (neben Semuc Champey) was man sich nicht entgehen lassen darf !!!!

Fazit Guatemala:

Guatemala hat uns neben Nicaragua definitiv am besten (bis jetzt) in Zentralamerika gefallen. Ein total abwechslungsreiches Land mit allem was man von Zentralamerika erwartet.
Nette Menschen, gutes Essen, schöne Kolionalstädte, zwei schöne Küstenstreifen, das Hochland, Vulkane, Semuc Champey, Tikal uvvvvm.
Unbedingt Besuchen !!

Fähre mit ihren Problemen...

Fähre mit ihren Problemen...

Straße in Flores

Straße in Flores