Auf Achse: 4 Monate Kolumbien, Panama, Costa Rica, Guatemala

Reisezeit: November 2019 - März 2020  |  von Erich Backes

Antigua

Wir fahren von Flores nach Antigua - eine Mammut-Tour mit dem Van, nur 517 km, aber 13 Stunden Fahrt - übrigens mit nur einem Fahrer. Hut ab, aber gefährlich.

La Antigua Guatemala ist eine etwa 35.000 Einwohner zählende Kleinstadt im zentralen Hochland Guatemalas. Sie war von 1543 bis 1773 die Hauptstadt der spanischen Kolonien in Zentralamerika und gehört seit 1979 zum UNESCO Weltkulturerbe. Antigua ist heute eine der touristischen Hauptattraktionen Guatemalas.

Wir kommen spät abends in Guate City mal wieder in einen Megastau, halten dafür in Antigua aber keine 100m entfernt von unserer Unterkunft "Colibri" mitten in der Altstadt.

Die Kathedrale San José ...

... der Nebeneingang ...

... und die "alten" Nebengebäude.

Es ist tagsüber warm, das macht Laune.

Wir flanieren durch die Stadt ...

... lassen uns sogar 3 Tage Zeit ...

... unser Frühstücks-Cafe.

Vulkane sind in Guatemala überall präsent ...

... manchmal rauchen sie sogar.

Am 2. Tag machen wir eine Tour zu einer Kaffee-Plantage. Zunächst mit dem Chicken Bus ...

... dann einige km laufen in ein kleines Dorf. Hillo fachsimpelt mit den Kaffee-Experten ...

... das ist Kaffee ...

... der wird zum Trockenen immer wieder gewendet ...

NEIN, das hat nichts mit Kaffee zu tun. Hier werden Maismehl gemacht und Kinder geschaukelt.

... aber hier werden Kaffeebohnen geröstet ...

... und gemahlen ...

... mit entsprechendem Resultat ...

... und hier wird Kaffee getrunken. Ehrlich gesagt, hat er uns sooo gut nicht geschmeckt. PS. Hier wird noch alles per Hand gemacht und man tut sich schwer gegen die Konkurrenz der Großunternehmen.