Amerikareise

Reisezeit: April 2010 - Mai 2011  |  von sarah strini

honduras

es wird ein minibericht ueber honduras, aber alleine die halbe ewigkeit, so kam es uns vor, die wir in dem land verbracht haben, sind eines eigenen kapitels wuerdig!!!

es hat schon angefangen als wir zur grenze gefahren sind, ist es jetzt neu, dass alles ueber mittelmaenner geht, die alles fuer dich "regeln", natuerlich wollen die geld, es ist ja auch ihr job!
wir wollten das gar nicht, aber eigentlich hat man nicht wirklich eine wahl, da auch die beamten selbst nur mit "denen" reden!!

nun, die ausreise aus salvador natuerlich kein problem und die einreise nach honduras, dauerte sehr sehr lange und es war so furchtbar heiss - unaustehlich!!
meinte der super beamte, unsere papiere stimmen nicht - haha!!
wir haben ihm eines gelacht, weil wir genau wussten, das bei unseren papieren kein zweifel mehr war!!
zuerst hats geheissen mit 25 dollar wuerde das alles passen, nach einer zeit hies es dann nur mehr 10 dollar wuerden auch reichen!!
na was fuer ein schmaeh..., wir mussten bei der grenze echt viel zahlen, aber kein schmiergeld, sondern alles mit rechnung und stempel!!

ja dann hatten wir ca.2 stunden fahrt vor uns um nach nicaragua zu gelangen!!
und ohne sch.... die 2 stunden wurden zu 4 oder 5 stunden, weil alle paar kilometer polizeikontrolle war und die alle, fast alle, nur schmiergeld wollten. unglaublich!!
sie hielten uns mit laecherlichen vorwaenden auf und wollten uns angst mit immensen strafen und gefaengnis und was weiss ich nicht alles drohen!
es ist voll witztig weil jeder weiss dass die polizei (natuerlich nicht immer) nur schmiergeld will, alle tun aber so als waere das eine hoch geheime sache.

na jedenfalls sind wir schon ein wenig geimpft was da schmieren anbelangt und hatten dann nur mehr eine kleine summe im geldtascherl, dem einen arschloch von polizisten war das zu wenig und lies uns warten und warten!! in der zeit schaute er sich im auto um, ob er noch was fand, setzte sich auf dem fahrersitz, setzte sich die cruser brille von thomas auf und spielte den coolen!! ich bekam so eine wut, wollte ihm links und rechts eine schmieren. doch im endeffekt hatten wir mit den polizisten einen guten diel gemacht, 10 dollar und einen pfefferspray (den er entdeckte) der fast leer war!! der idiot freute sich wie ein kind auf weihnachten..., echt laecherlich dieser typ!!
es stehen deshalb so viele polizeiposten, da es eine hauptstrasse zum transportieren aller sachen ist, ob in den sueden oder norden zentralamerikas!

honduras waren wir uns einig, dass wir nicht bleiben wollten, da nur der norden interessant war mit den bay ilands, zum schnorcheln und tauchen. und karibik und so werden wir in costa rica auch wieder haben und der fette schnorchler und taucher bin ich sowieso nicht!

es war schon sehr finster und spaet als wir zur grenze nach nicaragua kamen. trotzdem wollten wir es hinter uns bringen...., als wenn wir schon im vorhinein wussten, das es nicht ohne komplikation verlaufen wird...!
ja wir mussten an der grenze sehr viel zahlen, im gegensatz zu den anderen grenzen, bei touristen schlagen sie eben noch eines drauf.
es ist auch oft sehr schwer zu beurteilen was muss man wirklich zahlen und was wollen sie dir jetzt abluchsen?
ja wir hatten aufjedenfall zu wenig geld dabei, und einer der mittelsmaenner borgte uns das geld damit wir passieren koennen.
es ist lustig, aber die haben ihre eigene waehrung, trotzdem nehmen sie an der grenze nur den us dollar, und im ganzen land natuerlich kannst du mit dollar oder cordobas zahlen!
na gut! also auf zur naechsten stadt (mit 2 tyoen im auto,war uns kurz nicht wohl..!), damit wir dem typen sein geld zurueck geben konnten, dass er uns fuer die grenze borgte. es war nicht so leicht, da die bankomaten sehr begrenzt sind und wir das pech hatten dass man nur mit kreditkarte beheben kann und nur mit visa - ja genau wir haben mastercard!!
wir fuhren zu einer tankstelle wo wir geld abheben konnten, der schlug zwar hohe zinsen fuers abheben drauf, aber wir hatten keine wahl!
zurueck an der grenze, disskutierten wir noch lange ueber das schuldengeld. wir haben ihm nicht die ganze summe, die er meinte, ausgezahlt, trotzdem sind thomas und ich uns einig, dass wir ihm viel zuviel gezahlt haben.
wir waren jetzt einfach todmuede in nicaragua angekommen, 2 grenzen an einem tag reichen!! uebrigens fuhren wir durch honduros, ohne dass wir einmal am klo waren

trotzdem, wir haben jetzt schon einige schauergeschichten gehoert ueber "selbst-fahrende traveler" und wir meinen, dass wir echt gut dabei sind.
unsere zahlungen bei grenzen und polizisten sind vorhanden, halten sich aber im rahmen, und wir wurden noch nie wirklich ausgeraubt oder sonst was aergeres!!!