Einmal um die Welt

Reisezeit: März - September 2005  |  von Niels Becker

Noerdliches zentrales Hochland

Was soll das denn fuer eine Region sein? Wir wollten die Staedt ja irgendwie nach Regionen gruppieren. Staaten kommen nicht in Betracht, da Mexiko sehr viele Bundeslaender hat, also haben wir die Notation vom Lonely Planet uebernommen. Sicher "Northern Central" hoert sich um einiges fezziger an, aber euch wuerde das wahrscheinlich nicht so viel sagen.

Hier also die Fortsetzung unserer Beobachtungen ueber Mexiko und die Mexikaner.

* Essen - Hauptsache Kohlenhydrate.
Der Mexikaner an sich isst gerne Dinge, die richtig satt machen. So besteht ein normales Essen aus Bohnen (meist als Muss), Weizen oder Mais (in Form der bekannten Fladen) und Kartoffeln. Dazu gibt es manchmal etwas Gemuese oder Fleisch (letzteres ist wahrscheinlicher) meist in Form von Huehnchen. Es gibt hier viele fahrende Stáende am Strassenrand an denen man recht gut und vor allem unglaublich guenstig solche Kleinigkeiten essen kann. Die Namensgebung ist da fuer mich nicht so ganz ersichtlich, es gibt Tortillas, Tacos, Gorditas, Enchiladas... erstaunlich wenige Borritos und noch so ein paar Namen. Insgesamt sind es immer Fladen, die irgendwie gefuellt sind. Die Namensunterschiede deuten vermutlich an, ob das ganze mit Fuellung nochmal fritiert wird oder ob es ein Mais oder Weizenfladen ist. Im Prinzip gilt: Eh egal und rein damit. Fuer Vegetarier, besser nochmal nachfragen und dann rein damit
Ach nein, vorher nicht die Salsa vergessen. Salsas gibt es auch in allen erdenklichen Variationen (Sossen halt). Mal als normale Salsa verde (gruen) oder roja (rot), diese gibt es fast uebreall dazu. Leider ist sie aber nicht so scharf wie erwartet. Eine andere Variante ist Mole. Diese gibt es auch in unterschiedlichen Variationen, die wohl interessanteste ist die Schokovariante (nicht suess!), die ebenfalls ueber Enchiladas die mit Kaese oder Huehnchen gefuellt sind serviert wird, wobei natuerlich die Bohnen daneben nicht fehlen duerfen...

* Sauberkeit I - Im Geschaeftsleben
Die Mexikaner sind ein reinliches Volk. In den meisten Hotels konnten wir feststellen, dass das gesamte Hotel einmal am Tag nass gereinigt wird. Auch viele Geschaefte machen es so. Morgens, wenn noch nicht so viel los ist, wird das gesamte Geschaeft einmal gewischt. Der Buergesteig vor dem Haus wird zumindest gefegt, wenn nicht sogar nass gewischt.

* Sauberkeit II - Im privaten Bereich
Wir konnten leider nicht in die Haeuser der Mexikaner schauen, aber in oeffentlichen Anlagen wird gern mal das ein oder andere liegen gelassen. In oeffentlichen Park stehen Unmengen von Muelleimern herum, dennoch schmeissen einige ihre Sachen einfach so weg...

* Kleidung - es wird lockerer
Man kann es nicht so ganz genau beschreiben, aber hier im zentralen Hochland kleiden sich die Mexikaner etwas lockerer. Man sieht durchaus auch Mexikanerinnen mit kuerzerem Outfit. Die Jeans bleibt aber bei den Herren Hauptkleidungsstueck.

* Die langen Hosen
Lange Hosen haben schon ihren Vorteil, wie ich feststellen durfte. Hier schwitzt man eh, egal ob mit oder ohne kurze Hose. Auf der anderen Seite muss man sich so keine Sorgen vor einem Sonnenbrand machen.