Einmal um die Welt

Reisezeit: März - September 2005  |  von Niels Becker

Mexiko City

Mexico City, wo soll man da bloss anfangen?

Aztekenstatue

Aztekenstatue

Eine gigantische Stadt, in der man unglaublich viel machen und besichtigen kann. Hier einige Dinge die wir fuer sehr interessant halten:

Technotitlan und der Temple Mayor - der grosse Tempel
Mitten auf dem Hauptplatz von Mexico City findet man ploetzlich eine grosse Ausgrabungsstaette - gleucklicherweise fuer Studenten frei.
Hier stand naemlich frueher einmal ein riesiger Tempel, ueber den noch weitere 6 druebergebaut wurden.
Frueher hiess Mexico City Technotitlan und wurde von den Azteken bewohnt. Diese waren jedoch ueberhaupt keine netten Zeitgenossen, opferten sie doch ihrem Kriegsgott ganz gerne einige Krieger und ihrem Regengott auch ab und an mal Kinder. Laut unserem Reisefuehrer war es sogar so, dass bei der Einweihung des letzten Tempels (der wieder einfach ueber den alten druebergebaut wurde) mehr als 20.000 (die Zahl reicht auch bis zu 80.000, je nachdem wo man nachliest) gefangenen Kriegern von den Hohenpriestern in einer mehrtaegigen Zeremonie das Herz herausgerissen wurde, bis diese irgendwann vor Erschoepfung zusammen brachen... Und das alles nur, um den Kriegsgott, der aber immerhin fuer den Aufgang der Sonne zustaendig war, gnaedig zu stimmen...
Eine sehr interessante Anlage, die von einem noch interessanteren Museum abgerundet wurde. Leider ging es mir an diesem Tag nicht sonderlich gut (Durchfall mit Magenkraempfen- keine Ahnung woher), so dass Niels viel mehr von der Besichtigung hatte, als ich...

Tempel Mayor mit seinen verschiedenen "Schichten"

Tempel Mayor mit seinen verschiedenen "Schichten"

Modell der Anlage

Modell der Anlage

Tlaloc, der Regengott

Tlaloc, der Regengott

Ein Krieger des Kriegsgottes

Ein Krieger des Kriegsgottes

Teotihuacan - und die drittgroesste Pyrmide der Welt
Teotihuacan liegt etwas ausserhalb von Mexiko Stadt und ist eine weitere Ruinenstadt. Nach Palenque, Bonampark und Mitla hatten wir nun schon einige Ruinenstaedte gesehen, aber diese Stadt ist echt der Hammer.
Eine nicht sonderlich bekannte Kultur hat hier zwischen 1-100 nach Christus eine Sonnenpyramide hingebaut, die einfach total unbeschreiblich ist. Unbeschreiblich ist auch der Aufstieg zur drittgroessten Pyramide der Welt... aber auch der Ueberblick, den man von dort aus hat.

Neben der Sonnenpyramide gibt es natuerlich auch noch eine Mondpyramide. Diese ist zwar nicht so hoch wie die der Sonne, aber dennoch auch sehr beschwerlich

Sonnenpyramide von unten aus gesehen

Sonnenpyramide von unten aus gesehen

Steile Treppen mussten wir hinauf

Steile Treppen mussten wir hinauf

Wir auf der Sonnenpyramide (Im Hintergrund die Mondpyramide)

Wir auf der Sonnenpyramide (Im Hintergrund die Mondpyramide)

Blick von der Mondpyramide aus (Links weiter vorne die Sonnenpyramide)

Blick von der Mondpyramide aus (Links weiter vorne die Sonnenpyramide)

Das antropologische Museum
Einen richtig tollen Abschluss unserer Mexiko Reise bildete dieses Museum.
Nachdem wir zig Tempel gesehen, Ruinenstaedte besichtigt und einiges ueber die verschiedenen Kulturen in Mexiko gelernt haben, zeigt uns dieses Museum genau die Sachen, die wir bisher nicht sehen konnten.
Bei eigentlich allen Museen stand irgendwo ein Schild, dass das Original, die Nachbildung, die Grabbeigaben oder gar das Skelett in genau diesem Museum in Mexico City zu finden sei.
Aus diesem Grund waren wir sehr gespannt darauf und es hat sich fuer uns sehr gelohnt dort hin zu gehen.
Jedem der Mexiko besucht sei aber angeraten, zuerst die ganzen Ruinen zu besuchen, bereits etwas ueber die Kulturen zu wissen und anschliessend in dieses Museum zu gehen, denn andererseits ist es mit Sicherheit nicht derart interessant.

Diese Saeule traegt alleine das gesamte Dach des Museums!

Diese Saeule traegt alleine das gesamte Dach des Museums!

Nicole und ein alter Bekannter

Nicole und ein alter Bekannter

Nicole neben einer Gottheit

Nicole neben einer Gottheit

Durch diese Ringe musste beim Ballspiel der Ball

Durch diese Ringe musste beim Ballspiel der Ball

Unser erster Arztbesuch:
Ganz ungeschoren konnten wir Mexiko dann leider doch nicht verlassen. Zwei Tage vor unserer Abreise bekam Niels abends ganz ploetzlich recht hohes Fieber. Da er auch schon seit einigen Tagen Durchfall hatte wurde uns das ganze etwas Heikel. Wir ueberlegten, Nachts noch zu einem Arzt zu gehen, wussten aber nicht wohin und erst recht nicht wie wir einen Englisch-/Deutschsprachigen Arzt finden sollten. Unser Reisefuehrer meinte lediglich, man sollte bei der Botschaft anrufen, die haetten irgendwelche Listen.
Ich also am naechsten Morgen erst einmal dort angerufen. Die meinten aber nur, es gaebe eine Liste auf deren Homepage, ha, das ich nicht lache!! Ich hab bestimmt 20 Minuten danach gesucht und nichts gefunden! (Man kann nun an meinen Recherchefaehigkeiten zweifeln, ich persoenlich glaube aber, dass da einfach nichts stand.) Da ich aber in einem Internetcafe des internationalen Jugendherbergswerks war (wo wir aber nicht uebernachteten da es dort 3 mal so teuer war wir bei uns) lernte ich ueber meinen Aerger eine Schweizerin kennen die wiederum ein Maedel kannte die auch Fieber etc gehabt hatte. Mit ihr hab ich mich dann etwas unterhalten und sie meinte, dass die JuHe einem einen sehr guten Arzt rufen koennte.
Da wir eh keine Ahnung hatten, wo wir sonst hin sollten und der Arzt auch noch Englisch sprechen konnte, war ich gerettet. Ich fragte einfach bei der JuHe nach ob die mir einen Arzt in unser Hotel rufen koennten und sie haben das auch wirklich netterweise gemacht.
Dieser kam dann etwa eine Stunde spaeter bei uns vorbei, hat Niels untersucht, ihm ungefaehr 36 mal versichert, dass das in Mexiko voellig normal sei und ihm dann 4 Medikamente gegen alles moegliche verschrieben (mit Antibiotikum).
Geholfen hat es auch sehr gut. Am naechsten Tag ging es ihm schon wieder viel besser und wir konnten guten Gewissens Richtung Peru starten... wenn da nicht noch unsere Probleme mit unserer Airline Taca auf dem Flughafen in Mexiko gewesen waeren...