Mexiko

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Agua Azul - Misol Ha

Montag 31. 12. 2007

Heute fahren wir endgültig ins Tiefland über ca. 220 km, mindestens 800 Topes und ungefähr 2.000 Kurven! Nach wenigen Kilometern verlassen wir die Pan Americana (die geht weiter nach Guatemala). Hier ist das Militär stark vertreten (Grenznähe, Zapatisten...). Es gibt Militärpflicht in Mexiko und auch männliche und weibliche Berufssoldaten, die sich 5 - 10 Jahre verpflichten.

Früchte des Ficus

Früchte des Ficus

Die Fahrt geht 83 km durch eine Nebelzone bis Ocosingo (1.500 m) wo wir gegen 11:00 eine kurze Pause einlegen. Hier steht ein großer Ficus mit roten Früchten (hab` ich noch nie gesehen). Die Bäume hier sind übersät mit Aufsetzerpflanzen (epiphytische Bromelien).

Agua Azul

Agua Azul

Agua Azul - erste Fallstufe

Agua Azul - erste Fallstufe

Blick von oben zurück

Blick von oben zurück

Weiter geht die Fahrt mit Topes y Curva Peligrosa, Mischwald, Kaffeesträuchern, Zapatistenstädchen,.... bis AGUA AZUL: beliebter Ausflugsort für Mexikaner. Traumhafte Wasserfälle mit tatsächlich blauem Wasser, aber nur im Winter, im Sommer während der Regenzeit ist das Wasser braun.
Wir bestellen einen Fisch und in der Zwischenzeit gehen wir auf Fotojagd. Kaum sitzen wir im Restaurant beginnt es fürchterlich zu schütten. Perfektes Timing: es hat nur geregnet während wir aßen. Der gegrillte Fisch war sehr gut, mit Bier und den 2 Tequilas haben wir MXN 295,- (€ 19,-) bezahlt und sind zum nächsten Wasserfall weitergefahren.

Nach ca. 50 km erreichen wir MISOL HA "Fallendes Wasser". Nur ein Wasserfall, 30 m hoch.
Um 17:00 stossen wir am Parkplatz aufs neue (europäische) Jahr an.

Misol Ha (fallendes Wasser)

Misol Ha (fallendes Wasser)

Nach einer ½ Stunde erreichen wir schließlich unser nächstes Hotel (Misiòn Palenque) in PALENQUE. Natürlich wird jetzt bei einem guten Abendessen und mexikanischem Wein richtig Silvester gefeiert.

Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Agua Azul - Misol Ha

Mexiko – Land der Traditionen, Sprachvielfalt und unaussprechlichen Namen, Tempelanlagen, unaufdringlichen Souvenirverkäufern, Mole und Chapulines, Coca Cola, VW Käfer, Topes,…….
Aufbruch: 23.12.2007
Heimkehr: 06.01.2008