Mexiko

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Campeche

Mittwoch 02. 01. 2008

Nach einem nicht allzu gutem Frühstück und heftigen Regen die ganze Nacht (einige hatten Wasser im Zimmer) geht die Fahrt weiter Richtung Golf von Mexiko. Diesmal ca. 330 km aber ohne Serpentinen und Topes.
Nach einer Stunde halten wir am größten Flußsystem, dem Rio Usumacinta an, der auch die Grenze zwischen Tabasco und Campeche bildet.

Um 13:00 machen wir eine Mittagspause am Golf von Mexiko, am "Bahia de Tortuga" mit schönem weißem Muschelsand. Leider geht ein derartiger Sturm, dass wir nicht an den Strand gehen können.

Campeche - Piratenstadt

Campeche - Piratenstadt

Innenhof - Campeche

Innenhof - Campeche

Kirche mit Leuchtturm

Kirche mit Leuchtturm

Am Zocalo - abends und nachmittags

Am Zocalo - abends und nachmittags

Am späten Nachmittag, nach einem interessanten Film über Frida Khalo, erreichen wir endlich CAMPECHE.
Das Städtchen wurde im 16. und 17. Jh. mehrmals von Piraten überfallen und daher von den Bewohnern mit Wällen und Festungen geschützt. Campeche ist Weltkulturerbe. Durch das Stadttor führt die Straße 59 geradewegs bis zum nächsten Stadttor am Meer. Hier gibt es auch eine Kirche im poblaner Stil mit einem integrierten Leuchtturm.
Die Fassaden am Hauptplatz sind frisch gestrichen weil hier vor Weihnachten der Platz als Kulisse für einen Film über Fidel Castro diente.

17:00 einchecke im Hotel Del Mar, klarerweise direkt am Meer, und dann sofort noch spazieren gehen nach fast einem ganzen Tag im Bus.

Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Campeche

Mexiko – Land der Traditionen, Sprachvielfalt und unaussprechlichen Namen, Tempelanlagen, unaufdringlichen Souvenirverkäufern, Mole und Chapulines, Coca Cola, VW Käfer, Topes,…….
Aufbruch: 23.12.2007
Heimkehr: 06.01.2008