Berliner Bär auf Rundreise durch Mexiko

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Sven L.

Vulkan Popocatepetl und die Kirchen v.Cholula

Auf dem Weg von Mexico City nach Puebla ging es vorbei am Vulkan Popocatepetl den mit 5465 m zweithöchsten Berg Mexixos.Er liegt etwa 85 Km südöstlich der Hauptstadt.Da es in den letzen Jahren immer wieder Anzeichen gab für einen bevorstehenden Ausbruch ist der Aufstieg zur Zeit nicht möglich.

Der Vulkan Popocatepetl mit 5465 m zweithöchster Berg Mexicos

Der Vulkan Popocatepetl mit 5465 m zweithöchster Berg Mexicos

Der Vulkan leider mit schlechter Sicht durch Nebel

Der Vulkan leider mit schlechter Sicht durch Nebel

Nicht weit hinter der Vulkankette und nur wenige Km westlich von Puebla erreichen wir die Stadt Cholula.Hier steht die größte Pyramide der Welt mit 400 m Breite und 65 m Höhe.Sie wurde 7x überbaut und heute steht die von den Spaniern erbaute Kirche Nuestra Senora de los Remedios auf deren Gipfel.Im 7.Jahrhundert machten die Olmeken Cholula zu Ihren Zentrum,danach die Tolteken und dann seit dem 15. Jahrhundert die Azteken wo es ein heiliger Ort war.Heute ist die Pyramide überwiegend mit Gras bewachsen und nur von einer Seite freigelegt worden.Ein Tunnelsystem durchzieht die Anlage.Mit 39 Kirchengebäuden erhielt der Ort auch den Namen Stadt der Kirchen.

Auf dem Gipfel der größten Pyramide der Welt steht die Kirche Nuestra Senora de los Remedios

Reich verzierter Innenraum

Schulklasse auf dem Weg zur Kirche Nuestra Senora

Schulklasse auf dem Weg zur Kirche Nuestra Senora

Nuestra Senora von unten

Nuestra Senora von unten

In dem weißen Gebäude habe ich wunderschöne Briefmarken gekauft die eigentlich zu Schade für die Post sind.

Gebäude in Cholula

Gebäude in Cholula

© Sven L., 2009
Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Vulkan Popocatepetl und die Kirchen v.Cholula

Eine 3 wöchige Reise von Mexico City u.a.durch das Hochland,Puebla,Oaxaca,San Cristobal,Palenque,Campeche,Merida bis zur Karibikküste in Playa del Carmen.
Aufbruch: 16.04.2009
Heimkehr: 06.05.2009
Reiseziele: Mexiko

Sven L. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.