Berliner Bär auf Rundreise durch Mexiko

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Sven L.

Vulkan Popocatepetl und die Kirchen v.Cholula

Auf dem Weg von Mexico City nach Puebla ging es vorbei am Vulkan Popocatepetl den mit 5465 m zweithöchsten Berg Mexixos.Er liegt etwa 85 Km südöstlich der Hauptstadt.Da es in den letzen Jahren immer wieder Anzeichen gab für einen bevorstehenden Ausbruch ist der Aufstieg zur Zeit nicht möglich.

Der Vulkan leider mit schlechter Sicht durch Nebel

Nicht weit hinter der Vulkankette und nur wenige Km westlich von Puebla erreichen wir die Stadt Cholula.Hier steht die größte Pyramide der Welt mit 400 m Breite und 65 m Höhe.Sie wurde 7x überbaut und heute steht die von den Spaniern erbaute Kirche Nuestra Senora de los Remedios auf deren Gipfel.Im 7.Jahrhundert machten die Olmeken Cholula zu Ihren Zentrum,danach die Tolteken und dann seit dem 15. Jahrhundert die Azteken wo es ein heiliger Ort war.Heute ist die Pyramide überwiegend mit Gras bewachsen und nur von einer Seite freigelegt worden.Ein Tunnelsystem durchzieht die Anlage.Mit 39 Kirchengebäuden erhielt der Ort auch den Namen Stadt der Kirchen.

Auf dem Gipfel der größten Pyramide der Welt steht die Kirche Nuestra Senora de los Remedios

Reich verzierter Innenraum

Nuestra Senora Kirche von innen

Ich vor der Nuestra Senora de los Remedios Kirche in Cholula

Blick vom Gipfel auf Cholula

Kirchen in Cholula

Schulklasse auf dem Weg zur Kirche Nuestra Senora

Nuestra Senora von unten

In dem weißen Gebäude habe ich wunderschöne Briefmarken gekauft die eigentlich zu Schade für die Post sind.