Berliner Bär auf Rundreise durch Mexiko

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Sven L.

Fahrt zum Canyon del Sumidero

Früh morgens geht es also von der Pacifikküste Richtung Osten ins Landesinnere zum Canon del Sumidero.Zunächst geht es endlose gerade und relativ flache Straßen mit vielen Baustellen entlang in den Bundesstaat Chiapas mit seiner Hauptsadt Tuxtla Gutierrez in der wir zu Mittag gegessen haben die jedoch nicht weiter sehenswert ist.Die Temperaturen bei angenehmen 34 Grad.

Die einzige Tankstellenfirma in Mexico heißt Pemex und hat das staatliche Monopol

Kurzer Halt an der Tankstelle

Kurzer Halt an der Tankstelle

Endlose Baustellen an den Straßen im Bundesstaat Chiapas

Endlose Baustellen an den Straßen im Bundesstaat Chiapas

In Tuxtla Gutierrez essen wir in dieser bekannten Mexicanischen Fast Food Kette zu Mittag

Und das gab es heute für mich mit einen kühlen Stück Lemonenkuchen zum Nachtisch.Es war aber nicht ganz billig mit 190 Pesos

Am frühen Nachmittag erreichten wir den Caynon del Sumidero.In desen Spalt geht es ca. 1000 m in die Tiefe an desen Grund der Rio Grijalva verläuft.Für die Bevölkerung Chiapas die zu großen Teilen indianisch geprägt ist hat diese Schlucht eine ganz besondere Bedeutung.Als die spanischen Eroberer kammen stürzten sich die stolzen Menschen zu Hundereten in den Canyon um der Unterwerfung zu entgehen.Heute gehört er mit seinen vielen Pflanzen und Tieren zu einen Naturpark.

Auf geht es durch den Canyon

Ein weiteres Krokodil

Ein weiteres Krokodil

Mit Vollgas durch den Canyon

Mit Vollgas durch den Canyon

Von dieser Stelle sollen sich die Indianer in den Tod gestürtzt haben.Er ist mit ca. 900 m der höchste Punkt im Canyon.Leider bekomme ich auf Grund der Größe und Höhe nicht alles auf Foto sondern nur die Hälfte

Religiöse Höhle im Canyon

Religiöse Höhle im Canyon

Der sogenannte Weihnachtsbaum ist eigentlich ein Wasserfall.Foto leider etwas defekt.

Der Weihnachtsbaum

Der Weihnachtsbaum