Berliner Bär auf Rundreise durch Mexiko

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Sven L.

Merida

Merida ist mit ca. 1,3 Millionen Einwohnern die Hauptstadt Yucatans und wurde auf dem Fundament der alten Mayastadt Ti"Ho errichtet die 1542 durch Francisco de Montejo in Merida unbenannt.Die Stadt gilt auch als Tor zur Welt der Mayas.Sehenswert ist neben dem Zocalo auch der Prachtboulevard Paeso de Montejo an denen stilvolle Herrenhäuser liegen.Merida gilt als der am längsten besiedelte Ort Amerikas.In der Zeit des Sisalboom lebten hier die meisten Millionäre des Landes.

Monument dür das Vaterland wo die Geschichte Mexikos dargestellt ist von den Mayas und Azteken über die spanische Eroberung bis zum heutigen Tag.

Monument für das Vaterland

Gouverneurspalst Innenhof

Gouverneurspalst Innenhof

Kirche am Zocalo

Kirche am Zocalo

Aus Steinen der alten Mayastadt errichtete Kathedrale von Merida.Erbaut 1561 bis 1598.

Kathedrale

Kathedrale

Palast der Familie Montejo aus dem Jahre 1549 ältestes Haus in Merida

Palast der Familie Montejo aus dem Jahre 1549 ältestes Haus in Merida

Hier gut zu sehen wie der spanische Eroberer auf den Köpfen der unterdrückten Mayas rumtretet und damit zeigen möchte wer die Macht hat.

Mayas die entzestzt sind von den spanischen Unterdrückern

Zocalo mit Kathedrale

Zocalo mit Kathedrale

Stadttor in Merida

Stadttor in Merida

Diese sehr verbreitete Supermarktkette begleitete mich auf der gesamten Reise in Mexico wo ich u.a. meine Getränke kaufte.

Unser Hotel in Merida

Unser Hotel in Merida