Berliner Bär auf Rundreise durch Mexiko

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Sven L.

Valladolid und Cenote Zaci

Valladolid ist eine alte Kolonialstadt 40 Km westlich von Chichen Itza.Sie ist nach Merida mit ca. 80000 die zweitgrößte Stadt in Yucatan.Wie viele spanische Städte wurde auch diese auf den Resten einer alten Mayastadt gebaut.Die Mayabevölkerung wurde ausgebeutet und durfte Teile der Stadt lange Zeit nicht betreten bis zum Kastenkrieg den Unabhängigkeitskrieg der Maya auf Yucatan der 1901 endete.Valladolid wurde genau wie Merida 1543 von Francisco de Montejo gegründet und 1823 zur Stadt erklärt.Das Franziskanerkloster von 1552 ist das älteste Gotteshaus von Yucatan und wurde auf der Cenote Si Ha errichtet.Cenoten sind ein Kalksteinloch das durch den Einsturz einer Höhle entsanden und mit Süsswasser gefüllt ist.Sie sind 20 bis mehrere 100 m tief.Der Begriff stammt von den Maya auf Yucatan wo es ca. 3000 Cenoten gibt die zum Teil durch das größte unterirdische Höhlensystem der Welt verbunden sind.Bei den Mayas waren die Cenoten Eingänge zur Unterwelt und wurden zum Teil als religiöse Opferstätten genutzt wie in Chichen Itza.

Eingang Cenote Zaci in Valladolid

Eingang Cenote Zaci in Valladolid

Zenote Zaci

Zenote Zaci

Ich in der Centote Zaci auf Yucatan in Valladolid

Ich in der Centote Zaci auf Yucatan in Valladolid

Das Franziskanerkloster Iglesia de San Bernadino de Sienna von 1552 in Valladolid

Brunnenanlage im Franziskanerkloster über der alten Cenote

Brunnenanlage im Franziskanerkloster über der alten Cenote

Brunnenschacht im Franziskanerkloster

Brunnenschacht im Franziskanerkloster

Viele Gegenstände wie diese alten Waffen wurden im Brunnen gefunden

Viele Gegenstände wie diese alten Waffen wurden im Brunnen gefunden

Unser letztes Restaurant während der Rundreise in Valladolid.

Unser letztes Restaurant während der Rundreise in Valladolid.

Die nette Bedienung verteilt die Speisekarten allerdings setze ich diesmal aus mit essen

Am Ende der Reise wird sich bedankt mit einen Umschlag Trinkgeld bei unseren Holländisch/Mexikanischen Reiseleiter links und unseren jungen mexikanischen Fahrer rechts