Berliner Bär auf Rundreise durch Mexiko

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Sven L.

Mein Rückflug von Cancun über Mexico City

Es ist soweit 3 Wochen in diesen wunderbaren Land gehen zu Ende,2500 Km Fahrt liegen hinter mir und ich bin auf dem Weg zum Flughafen Cancun.Bis auf die Einschränkungen durch die Schweinegrippe nehme ich nur positive Erinnerungen mit nach Deutschland.Da ich nur wenige Wochen in Mexico unterwegs war habe ich nur einen kleinen Teil besonders der alten Indianerkultur kennengelernt.Neben den von mir besuchten,erwähnten und beschriebenden Tempelstädten sind sicher auch noch erwähnenswert die folgenden:

Xochicalco ca. 120 Km südwestlich von Mexico Stadt gelegen.Trägt Spuren der Mayas,Zapoteken und Tolteken.
Seit 1999 Unesco Weltkulturerbe.

El Tajin Stadt der Totonaken und Tolteken Unesco Weltkulturerbe seit 1992

Calakmul Maya Stadt und seit 2002 Unesco Weltkulturerbe

Kabah,Bonampack,Tonina,Labna,Coba und Yaxchilan Maya Städte auf Yucatan.

Tikal Maya Stadt in Guatemala und seit 1979 Unesco Weltkulturerbe

Copan Maya Stadt in Honduras und seit 1980 Unesco Weltkulturerbe

Flughafen Cancun

Flughafen Cancun

Im Vordergrund eine Maschine der größten Fluggesellschaft Mexicos Aeromexico

Im Vordergrund eine Maschine der größten Fluggesellschaft Mexicos Aeromexico

Hier kommt mein Flieger von Cancun nach Mexico City mit der zweitgrößten Fluggesellschaft Mexicos Mexicana

Nach zweistündigen Flug komme ich mit Mexicana im Internationalen Flughafen von Mexico City Benito Juarez an.Er gehört zu den 40 größten der Welt und ist der verkehrsreichste Airport in Lateinamerika und dort auch der erste wo der A 380 landen kann.Nach Madrid geht es weiter mit Iberia.Außer das es innerhalb Europas keine kostenlose Verflegung mehr gibt wie sonst nur bei Billigfliegern üblich und das der Flug nach Mexico City 30 min Verspätung und der Rückflug nach Madrid 45 min Verspätung hatte kann ich nichts negatives feststellen bei Iberia.Natürlich wurde es beim umsteigen sehr eng mit der verbleibenden Zeit und dadurch kamm mein Gepäck nicht rechtzeitig mit.Dieses wurde mir aber am nächsten Tag kostenlos nach Hause geliefert.

Internationaler Großflughafen von Mexico City

Internationaler Großflughafen von Mexico City

Flughafen Mexico City

Flughafen Mexico City

Vorne links steht mein Iberia Flieger zum Abflug Richtung Madrid bereit.Hinten rechts steht der blaue KLM Jumbo nach Amsterdam bereit.

Maschine der drittgrößten Fluggesellschaft Mexicos Aviacsa im Hintergrund Maschine im Anflug

Polizei bei der Arbeit am Airport von Mexico City

Polizei bei der Arbeit am Airport von Mexico City

Übergang zum Parkhaus

Übergang zum Parkhaus

Im Terminal von Mexico City

Im Terminal von Mexico City

Das die Panik vor der Schweinegrippe inzwischen voll um sich greift besonders im Großraum Mexico City ist auch am Flughafen nicht zu übersehen.

Mundschutz gegen die Schweinegrippe bei Flughafenpersonal

Mundschutz gegen die Schweinegrippe bei Flughafenpersonal