Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Mexiko: Tulum

Tulum

Nach den doch sehr touristischen Staedten Cancun und Playa del Carmen bin ich in Tulum angekommen. Wow der Strand hier ist echt super schoen - tuerkis farbenes Wasser und der weisse Sand ist noch feiner als in Playa.
Das Hostel in dem ich untergekommen bin ist auch super. Nur das Fuehstueck war am Anfang etwas gewoehnungs beduerftig: Toast, Marmelade und 2 Eier. So jetzt fragt ihr natuerlich "und was soll daran so besonders sein?". Die Antwort: die Eier, die waren naemlich weder gekocht noch gebraten sondern so wie sie aus dem Huhn herausfallen bzw. ihr sie im Supermarkt kauft. Tja da habe ich erstmal ein bisschen bloed geschaut und gewartet was die anderen mit den Eiern so anstellen. Die Loesung ist eigentlich recht einfach, es gibt eine grosse Gemeinschaftskueche wo man die Eier dann lecker braten kann

Suchbild

Suchbild

Auf dem Weg zum Strand

Auf dem Weg zum Strand

Suchbild II

Suchbild II

Baywatch

Baywatch

Federball am Strand - achtet mal bitte auf die Fahnen und dann auf die Stelle wo der nette Typ sich hingestellt hat und jetzt ratet mal wer alle 5 Sekunden den Ball holen durfte....

Am ersten Tag in Tulum gab es noch eine kleine Ueberraschung fuer mich: der letzte Karnevalstag in Tulum mit einem "Rosenmontagszug". Leider hat das Abschlussfeuerwerk das mit Palmenblaattern gedeckte Dach einer Bar in Brand gesetzt und so konnte ich die mexikanische Feuerwehr einmal live beim Einsatz erleben. Da sind wir in Deutschland echt anderes gewoehnt. Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet aber das kam mir doch sehr dilettantisch vor - die hatten nicht genug Wasser und es hat bestimmt 15-20 Minuten gedauert bis dann ein Tanklastwagen (!) mit Wasser kam. Naja sie haben es irgendwie geschafft das Feuer zu loeschen.

Rosenmontagszug in Tulum

Rosenmontagszug in Tulum

Da die Bier mit Saucen Geschichte euch ja so gut gefallen hat, hier ein Foto:

Micheladas

Micheladas

"Die Michelada ist eine Mischung, die zu einer Hälfte aus einem hellen oder dunklen Bier, und zur anderen Hälfte aus einem Mix aus Salz, Limettensaft, Tabasco- oder einer anderen Chilisauce, Soja- oder Maggisauce und Worcestersauce besteht." (Wikipedia)

Suchbild III

Suchbild III

Nach 2 Tagen am Strand habe ich mich endlich mal aufgerafft und mich mit Claudia (sind im gleichen Dorm) auf den Weg zu den Ruinen von Tulum gemacht. Gegen kurz nach 8h ist es sogar noch erstaunlich leer gewesen - die Ruinen von Tulum sind der meistbesichtigste Ort in Mexiko. Die Anlage ist nett, aber durch den grossen Hype im Reisefuehrer hatte ich etwas mehr erwartet. Besonders die Lage des Mayatempels direkt an der Kueste ist einmalig.

Nachmittags kam dann aber das bisherige Highlight der Reise: wir haben uns Fahrraeder geliehen und sind zur 5km entfernten Grand Cenote gefahren. Ein Cenote ist ein Kalksteinloch, das durch den Einsturz einer Hoehle entstanden und mit Süßwasser gefüllt ist. Wow das Wasser ist kristalklar und es war einfach traumhaft dort zu schnorcheln.

Grand Cenote

Grand Cenote

Ein weiterer Ausflug hat mich nach Akumal gefuehrt - schoener Strand und beim schnorcheln sieht man Schildkroeten und Stachelrochen WOW. Leider konnte ich nur Fotos mit der Gehirnkamera machen, aber es ist echt ein krasses Gefuehl nur wenige Zentimeter neben einer Schildkroete zu schnorcheln.

Strand in Akumal

Strand in Akumal