2012 bis? - Pensioniert - mein Reise-Traum wird Wirklichkeit!

Reisezeit: April 2012 - Januar 2018  |  von Peter S.

Guerrero: Acapulco 2, Botan. Garten 20.4.2013

Der botanische Garten ist Teil der Universität von Acapulco...; um dorthin zu gelangen, müssen wir die ganze Stadt durchqueren...

Der Garten ist so schön angelegt, dass sich Worte erübrigen...

Die Bucht von Acapulco, wunderschön gelegen...

...aber auch verschandelt durch viele Bausünden der 60er und 70er Jahre...;
Acapulco hat den Zenit längst überschritten und durch den Kampf um die Vorherrschaft der "Familien" im Drogenkrieg gilt die Stadt als eine der gefährlichsten Städte der Welt...

Die Stadt gilt heute als bankrott und kann die Löhne der Angestellten nicht mehr bezahlen...; waren früher pro Jahr bis zu 100 Kreuzfahrtschiffe im Hafen eingelaufen - sind es heute grad noch 3 - 4...; die Touristenmasse bleibt aus, obwohl die Stadt äusserst günstig gelegen wäre...

Carlos Slima - der reichste Mann der Welt, versucht mit Projekten, das Image der Stadt wieder aufzupolieren...;
uns selber hat ein armer Polizeibeamter aufgehalten und uns erklärt - wir hätten eine Ampel bei "gelb" überfahren und demzufolge müssten wir eine Busse bezahlen...! (Irgendwie muss man ja überleben...)
Lieber Carlos (so der Name des Polizisten) - von uns wirst du kein Geld erhalten...; es ist internationales Recht, dass bei "gelb" eine Kreuzung überfahren werden darf, man kann ja schliesslich nicht einen Vollstopp reissen...!
Irgendwie hat er dann eingesehen, dass da nichts zu machen ist und hat klein beigegeben...

Zurück auf dem CP Playa Luces geniessen wir nochmals die tobenden Wellen des Pazifiks...

Am nächsten Morgen fahren wir zurück nach Cuernavaca...; hier ist das Klima wesentlich angenehmer...; und Meier's heissen uns in der Fehrienwohnung der Residenz einmal mehr herzlich willkommen...!
Vielen, vielen Dank für alles...