Rund um die Welt in 365 Tagen

Reisezeit: September 2005 - September 2006  |  von Markus Kloss

Mexiko 06.06.06 - 08.06.06

Eigentlich sollte es dieses Kapitel gar nicht geben da urspruenglich lediglich ein Stopever von einer Nacht vorgesehen war.
Was daraus wurde seht selbst.
Das Kapitel koennte auch heissen Die Wirren beim Fliegen mit Varig.
Also am

06.06. puenktlich zum Checkin Gate und was stand da, Flug gestrichen wegen angeblicher Probleme beim Flugzeug. In Deutschland bedeutet dies meistens das einfach zu wenig Personen diesen Flug gebucht hatten. Aber da fliegt der naechste Flieger auch nach 2h hier leider erst am naechsten Tag, umbuchen auf einen andere Maschine nicht moeglich. Also Hotel und Essensgutscheine bekommen und einen Tag im Flughafenhotel abgehangen. Okay sollte ja morgen weitergehen.

07.06. Ich also wieder puenktlich zum Check In Gate, da ich bereits um 14.00 Uhr aus dem Hotel rausgeschmissen worden bin und Checkin erst um 15.00 Uhr begann. Auf dem Monitor ueber den Schalter flimmerte bereits eine Anzeige das der Flug Verspaetung habe und erst um 01.30 Uhr nachts statt wie geplant um 19.00 Uhr losfliegen wuerde. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch das es sich um eine alte Anzeige vom Vortag handeln wuerde. War sie leider nicht. Mein Hinweis dass ich dann meinen Anschlussflug von Sao Paulo nach Buenos Aires auch nicht erreichen wuerde stellte kein Problem da, wurde einfach umgebucht.

08.06. So nun sollte es endlich losgehen. Und tatsaechlich
"puenktlich" um 01.30 Uhr ging es los. Erster Zwischenstop zum auftanken in Columbien (scheint dort guenstiger zu sein, oder vielleicht haben Sie auch noch einige Pakete eingeladen wer weiss). Dann Weiterflug fuer 15 Minuten weitere Passagiere einladen. Ich dachte immer das in der Startphase am meisten Cerosin verbraucht wird. Ob sich da das vorherige Auftanken rechnet? wenn nicht ein paar Paeckchen eingeladen werden. Um 16.00 Uhr kamen wir planmaessig endlich in Sao Paulo an. Leider war mein Anschlussflug bereits um 14.30 Uhr losgeflogen. Sprich das Bodenpersonal hatte mich auf einen Flug gebucht, den man nicht erreichen konnte. Naechster Flug um 22.30 Uhr. Umbuchen auf eine andere Fluggesellschaft auch hier nicht moeglich. So kam ich dann endlich am 09.06. um 3.00 Uhr morgens in Buenos Aires an und aus einem urspruenglich 16 h dauernden Flug ist eine 52h dauernde Odysee geworden.

In der Lounge in Sao Paulo habe ich dann noch einen Muenchner getroffen der meinte das Fluege mit Varig in der Regel spaeter oder gar nicht fliegen als puenktlich. Er wuerde diese Fluggesellschaft nie buchen, zumal man zum gleichen Preis auch mit Lufthansa fliegen kann. Star Alliance macht es moeglich.

Naja viele Moeglichkeiten mit Varig zu fliegen wir man eh nicht mehr haben, da diese gerade zum Verkauf steht und ich frage mich da nicht weshalb.

© Markus Kloss, 2005
Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Mexiko 06.06.06 - 08.06.06

in 20 h werde ich mich auf den Weg machen, den Weg die Welt zu erkunden und neue Eindrücke zu gewinnen. Mein Ziel ein Jahr lang einmal Rund um die Welt (rechtsherum) nein nicht mit dem Boot sondern per Flieger, Bus den Füßen und was noch alles dazu kommen mag und später sagen zu können „Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum“. Damit der Kontakt zu Euch nicht ganz abreißt werde ich regelm. diese Seite um die neu gewonnen Eindrücke aktualisieren. Keep in touch Markus
Aufbruch: 16.09.2005
Kuba
Mexiko
Ecuador
Brasilien

Markus Kloss berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.