Unser Traum - 1 Jahr Canada / USA / Mexiko

Reisezeit: Mai 2013 - August 2015  |  von Doris und Siegmund Annussek

1 Woche Panama

Nach ausgiebigem Heimataufenthalt geht es mit Condor über Santo Domingo nach Panama City.
Der Landeanflug ist sehr schön: Man sieht die beleuchtete Skyline der Stadt und in der
Bucht viele beleuchtete Schiffe, die hier auf Reede liegen.
Von Panama City aus wollen wir mit dem bekannten Rotel-Bus bis Mexiko City fahren, wo unser Wohnmobil auf uns wartet (hoffentlich).
Um den Jet Lag besser zu verarbeiten und auch eine Kanaldurchfahrt zu machen, fliegen wir schon eine Woche vor dem Beginn der Tour los. Bei dem Rotel-Programm ist leider keine Kanaldurchfahrt vorgesehen.
Außerdem wollen wir noch einige Tage auf den Islas de las Perlas verbringen, bevor wir dann am Mittwoch die uns unbekannte Gruppe treffen.

Nachdem wir morgens um 6.00 Uhr angekommen sind, fahren wir mit dem Taxi zu unserem von zu Hause aus gebuchten Hotel. Wir können gleich frühstücken und
anschließend erkunden wir die nähere Umgebung zu Fuß. Am Nachmittag nehmen wir uns ein Taxi und fahren zur höchsten Erhebung der Stadt. Der Taxi Fahrer wartet und fährt uns dann noch In die Altstadt.
Von dort marschieren wir dann zu Fuß zum Hotel..

Unser Hotel in Panama, schön zentral gelegen.

Unser Hotel in Panama, schön zentral gelegen.

Blick vom Cerre de Ancon auf die Skyline von Panama City.
Mit 200 m die höchste Erhebung der Stadt.

Blick vom Cerre de Ancon auf die Skyline von Panama City.
Mit 200 m die höchste Erhebung der Stadt.

Ein Spaziergang entlang der Pazifikküste mit Blick auf die Stadt

Ein Spaziergang entlang der Pazifikküste mit Blick auf die Stadt

Am nächsten Tag werden wir pünktlich um 7.00 zur Kanaldurchfahrt abgeholt. Gebucht hatten wir eine Komplettdurchquerung, aber das Schiff ist defekt, so daß nur eine Halbdurchquerung möglich ist, was im Nachhinein aber völlig ausreichte.
Das Schiff ist komplett ausgebucht. Das Wetter ist durchwachsen, und wir werden zwischendurch immer mal naß. Zum Glück haben wir die Regenumhänge dabei.
Nach ca. 6 Std erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Dieser Schlepper hat das Schiff bis hierher begleitet und wartet nun auf den Gegenverkehr.

Die neue 2. Brücke über den Kanal, erbaut von einer deutschen Firma.

Die neue 2. Brücke über den Kanal, erbaut von einer deutschen Firma.

Ein Gruß aus unserer Heimat

Ein Gruß aus unserer Heimat

Gleich unterqueren wir die Amerika-Brücke

Gleich unterqueren wir die Amerika-Brücke

Der Lotse geht von Bord, selbst das kleinste Schiff bekommt einen Lotsen.

Der Lotse geht von Bord, selbst das kleinste Schiff bekommt einen Lotsen.

Für den nächsten Tag steht eine Besichtigung des Parque Natural Metropolitano auf dem Plan, laut Reiseführer eine anstrengende Wanderung.
Am Visitorcenter angekommen werden wir von dem Ranger angewiesen, Wasserflaschen mitzunehmen.
Die Wanderung ist wirklich schweißtreibend zu Mittagszeit - aber interessant.
Im Park können wir sogar per Fernglas ein Faultier beobachten wie es ganz
langsaaam einen Baum herunterkrabbelt.

Die Blattschneide-Ameisen sind fleißig.

Die Blattschneide-Ameisen sind fleißig.

Eine schöne Spinne (Handteller groß)

Eine schöne Spinne (Handteller groß)

Doris bewundert die hohen Bäume.

Doris bewundert die hohen Bäume.

Am Nachmittag besuchen wir die Albrook-Mall. Sie ist die größte Mall Mittel- und Südamerikas. Ca.1 km lang mit hunderten von Geschäften.

Mit einem Katamaran (2 Std.) geht es am Montag zu den Islas de las Perlas.
Es ist eine traumhafte Überfahrt.
Die Inseln liegen etwa 50 km vom Festland entfernt in der Bucht von Panama.

Mit einem Katamaran (2 Std.) geht es am Montag zu den Islas de las Perlas.
Es ist eine traumhafte Überfahrt.
Die Inseln liegen etwa 50 km vom Festland entfernt in der Bucht von Panama.

Wie zu Hause auf Helgoland: Ausbooten ist angesagt

Wie zu Hause auf Helgoland: Ausbooten ist angesagt

Unsere Unterkunft für die nächsten Tage.

Unsere Unterkunft für die nächsten Tage.

Doris beim Schreiben des Reiseberichtes.

Doris beim Schreiben des Reiseberichtes.

Die Insel Contadora hat 13 solcher traumhaften Buchten.

Die Insel Contadora hat 13 solcher traumhaften Buchten.

Dieser Katamaran hat auch schon bessere Tage gesehen.

Dieser Katamaran hat auch schon bessere Tage gesehen.

Man braucht die Hunde hier nur freundlich anzusprechen, dann hat man einen Begleiter für die nächsten Tage.

Dieser Freche klaute uns die Nüsse.

Dieser Freche klaute uns die Nüsse.

Bei der An- und Abreise strenge Gepäckkontrollen durch das Militär, warum???
Heute Abend werden wir die Rotel - Gruppe treffen. Wir sind schon gespannt.

Bei der An- und Abreise strenge Gepäckkontrollen durch das Militär, warum???
Heute Abend werden wir die Rotel - Gruppe treffen. Wir sind schon gespannt.

Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko 1 Woche Panama

Nach mehreren Urlauben in den USA entstand der Wunsch, als Rentner mit dem eigenen Wohnmobil durch die USA zu touren. Nun ist es fast soweit. Anfang Mai wird unser Womo nach Halifax verschifft und wir können es ca. 3 Wochen später in Empfang nehmen.
Aufbruch: 21.05.2013
Heimkehr: August 2015