Mexiko, Yucatán Halbinsel

Reisezeit: März 2017  |  von Christian G.

Cozumel

Insel Cozumel

Gegen elf Uhr fuhren wir mit der Fähre von Playa del Carmen nach Cozumel. Bis zum heutigen Tag wusste ich nicht, dass ich seekrank bin, aber die hohen Wellen versetzten meinen Körper in Bewegung und alles drehte sich .
Nach knapp 40 Minuten kamen wir dann in Cozumel an und ich war froh wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Beim Aussteigen merkte ich, dass es wohl einigen so erging, da eher weiße bis leicht grünliche Touristen von Bord gingen als Braungebrannte.

Nachdem wir in das 2TankDive Hostel eingecheckt hatten, verbrachten wir die Zeit damit, uns die ,,Innenstadt'' von Cozumel anzusehen. Abends gab es dann Guacamole und Burritos. Den Rest des Abends verbrachten wir dann im Hostel, wo ich endlich den Reisebericht der vergangenen drei Tage schreiben konnte.

Schnorcheltour

Heute ging es auf zu einer Schnorcheltour, die wir am Vortag am Pier gebucht hatten. Eigentlich sollte die vierstündige Tour 65 Euro pro Person kosten, wir konnten den Preis aber auf 30 Euro runterhandeln.
Um zehn Uhr morgens ging es dann los, angefahren wurden drei Schnorchelplätze.
Als erstes war El Cielo dran, hier konnten wir jede Menge Seesterne sehen und auch schöne Bilder machen.
Danach fuhren wir zum Columbia Reef und zum Schluss noch nach Palancar. Hier haben wir ganz kurz auch eine Schilkröte gesehen, die war aber so schnell wieder weg, dass ich sie leider nicht fotografieren konnte.

Inselerkundung mit dem Roller

Gegen 14 Uhr waren wir wieder zurück am Pier und entschieden uns, für die restliche Zeit auf der Insel einen Roller zu mieten. Nachdem wir den Verleiher auf 330 Pesos (ca. 16 Euro) für 24 Stunden runterhandelten, konnte die Tour beginnen.

Am nächten Morgen sind wir mit dem Roller noch Richtung Norden der Insel gefahren. Hier gab es aber irgendwann keine befahrbaren Straßen mehr und wir sind wieder umgekehrt.
Um zwölf Uhr haben wir dann die Fähre nach Playa del Carmen genommen, die ich dieses Mal zum Glück viel besser verkraftet habe. Von Playa del Carmen ging es dann mit dem Ado Bus weiter nach Tulum.