Einmal Zentralamerika und zurück

Reisezeit: November 2019 - April 2020  |  von Peter S.

1.2./2.2.19 Todos Santos

Von Cabo San Lucas nach Todos Santos sind knappe 100 km an Fahrt zu bewältigen. Es scheint ein ruhiger, aber begehrter Touristenort zu sein. Zuerst suchen wir den Strandabschnitt, auf welchem Schildkröten ihre Eier in den Sand legen. Wir finden die Schildkrötenstation, ein kleiner umzäunter Bau, einem Gewächshaus ähnlich. Schildkröten-Volunteers - erstaunlicherweise alles US-Amerikaner überwachen den Strandabschnitt und markieren die Gelege. Ab nächsten Tag werden die Eier ausgebuddelt und im "Gewächshaus" in mit Sand gefüllten Kübeln wieder eingegraben. Nach ca. 85 Tagen schlüpfen die Schildkröten aus!
Wir verbringen einige Zeit am Strand und lassen uns die Situation erklären.

Ganz schön wild, der Pazifik hier!

Ganz schön wild, der Pazifik hier!

Als nächstes fahren wir zum CP, reservieren uns einen Platz und fahren zurück in das Städtchen. Wir wollen den Ort besichtigen und abends zeitig bei den Schildkröten sein!

Das Städtchen ist voller Galerien und Souvenir-Shops

Ein Streifzug durch das legendäre Hotel California darf nicht fehlen

Ein Streifzug durch das legendäre Hotel California darf nicht fehlen

Wir geniessen ein frühes Abendessen, "Chile relleno" gefüllt mit Calamares

Wir geniessen ein frühes Abendessen, "Chile relleno" gefüllt mit Calamares

Dieser sympathische Herr verwöhnt eine ganze Kinderschar mit allerlei von ihm gefertigten Tonfiguren

Wir verlassen das legendenumworbene Hotel California, die Stadt hat noch andere Sehenswürdigkeiten zu bieten

Von einem mexikanischen Künstler hergestellte Vasen! Wunderschön, die in sich verlaufenden Farben

Boutiquen und Galerien gibt es hier zu Hauf!

Boutiquen und Galerien gibt es hier zu Hauf!

Todos Santos - ein Städtchen, welches die Auszeichnung "Pueblo magico" zu Recht verdient.
Nach einem feinen Cappucino fahren wir am späten Nachmittag zurück zum Schildkrötenstrand. Wir schauen dem Treiben der Wellen zu! In der Zwischenzeit sind schon etliche andere Besucher hier eingetroffen.

Die Wellen im Schein der Abendsonne

Marianne entdeckt weit draussen Fontänen von Walen

Marianne entdeckt weit draussen Fontänen von Walen

Langsam neigt sich die Sonne dem Horizont zu

Langsam neigt sich die Sonne dem Horizont zu

Ein Wolkenband verdeckt die Sonne - doch...

Ein Wolkenband verdeckt die Sonne - doch...

… sie schafft es nochmals, tritt wieder hervor und senkt sich langsam dem Horizont zu

Welch intensive Farbenpracht

Welch intensive Farbenpracht

Wow - einen solch intensiven Sonnenuntergang habe ich noch nie erlebt

Wow - einen solch intensiven Sonnenuntergang habe ich noch nie erlebt

Bei Sonnenuntergang eilen die Schildkrötenbabys dem wogenden Pazifik entgegen

Bei Sonnenuntergang eilen die Schildkrötenbabys dem wogenden Pazifik entgegen

Noch schnell ein Selfie geknipst!  Was für ein erlebnisreicher Tag!

Noch schnell ein Selfie geknipst! Was für ein erlebnisreicher Tag!

Wir fahren zurück zum CP, richten uns ein und halten bei einem Bierchen Rückblick auf den tollen Tag. Es ist ruhig auf dem Platz und wir geniessen den erholsamen Schlaf.
Am nächsten Morgen packen wir unsere Sachen zusammen, machen ein paar Einkäufe für die nächsten Tage und los geht es in Richtung San Carlos. In Ciudad de la Constitución machen wir einen Stopp und übernachten auf dem CP Mision. Endlich kann ich meine Berichte vervollständigen, bei einem recht gut funktionierenden i-net.