11 Wochen Mittelamerika

Mexiko-Reisebericht  |  Reisezeit: November 2018 - Februar 2019  |  von Eike Jahn

Mexiko Teil 2: Palenque und Wasserfälle

Tag 56: Cscadas Aqua Azul y Misol Ha & OnTop Palenque (Maya-Ruinen) *****

Heute habe ich wie eher unüblich meine Weiterreise nicht mit einem ADO/OCC-Bus angetreten, sondern mit einem Touranbieter in “San Cristobal de las Casas“. Der Vorteil:

1. Deutlich schnellere Fahrt nach Palenque, weil es nur ein kleiner Bus ist und andere Wege gefahren werden, ich spare hier 2h Zeit.
2. Der erste ADO/OCC-Bus startet erst um 06:00Uhr und bei der Tour geht es schon für die vielen Stunden um 04:00Uhr los.
3. Preislich sind es nur 2 Euro mehr, da wenn man die Eintrittsgelder der drei Sehenswürdigkeiten (2 Wasserfälle und die Mayaruine Palenque) mit dem Fahrpreis verrechnet ist das quasi nix.
4. Der Tour-Bus steht immer bereit und bringt einem am Ende ins gebuchte Hotel in Palenque, was nochmal zusätzlich Zeit verschafft und man muss sich um nichts mehr kümmern.

Der Weg nach Palenque ähnelt einem Spargelfeld, so viele Pöller/Trempel/Tops/ach was weiß ich wie diese erhöhten Beton dinger quer über sie Straße heißen Glatt wird mir nach einer Weile schlecht, denn wir sind noch im Hochland und zu diesem Geholper kommen unzählige Kurven und Serpentinen. Bin wirklich kurz vorm übergeben und habe schon Schweißausbrüche, aber kann es zum Glück abwenden und auch die Straße wird langsam besser. Trotzdem ist es nach Sonnenaufgang eine tolle Fahrt, Chiapas in Mexiko ist ein schöner Bundesstaat mit viel Bergen und Wald.

© Eike Jahn, 2018
Du bist hier : Startseite Die Amerikas Mexiko Mexiko-Reisebericht

Backpacker-reise von Panama > Costa Rica > Mexiko > Guatemala > Cuba und wieder zurück nach Deutschland.
Aufbruch: 23.11.2018
Heimkehr: 16.02.2019
Reiseziele: Panama
Costa Rica
Mexiko
Guatemala
Kuba
Eike schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Eike Jahn berichtet seit 4 Jahren auf umdiewelt.
Eike Jahn [?] 1548631165000
Da ich mich zur Zeit in Cuba be­fin­de, gibt es keine Bilder. Hier ist das Inter­net einfach zu teuer. Wird in Deuts­chland nach­ge­holt!