11 Wochen Mittelamerika (Panama, Costa Rica, Guatemala, Mexico und Cuba)

Reisezeit: November 2018 - Februar 2019  |  von 3asylife YT Jahn

Mexiko Teil 2: Playa del Carmen

Tag 59: The American way of life

Als ich heute Vormittag um 11:00 Uhr in Playa del Carmen ankomme, eröffnet sich mir eine neue Welt. Hier spielt eine andere Liga, denn die der Amerikaner. Riesige Hotels, eine ansehnliche Fußgängerzone (5.Avenue genannt) in dem kein namhaftes Label fehlt und die allgemeinen Preise deutlich über denen vom Rest von Mexiko liegen. Hier habe ich mich jetzt im Hostel “NamaStay“ im 12er Dorm, für meine letzten 4 Nächte Mexiko eingemietet. Ich habe mega Glück und bin der einzige im großen Zimmer, das gefällt mir.
Mein erster Weg ist zum Strand und da wir Sonntag haben und unglaublich viele Mexikaner, Kanadier und Amerikaner hier am Start sind, hat man auf den ersten Blick das Gefühl hier gibt es mehr Menschen als Sandkörner, so überfüllt ist hier der weiße Beach. Ich gehe an der Wasserkante spazieren und siehe da gegen Ende der Bucht lüftet sich die Menschenmenge und das Ganze wirkt freier und man könnte sich glatt überlegen sich hier mit dem Handtuch zu platzieren. Aber ich habe noch Hummeln im Hintern und will umkehren und noch bis zum südlichen Ende der Bucht laufen.
Das Augenscheinlichste bei meinem Spaziergang, ist der akute Stoffmangel im Gegenpol zum ordentlichen Einsatz von Silikon (aber nicht für irgendwelche Fugen). Hier hat wirklich jede Zweite Frau einen String an und jede Dritte einen Silikonbusen…unglaublich. Aber, jeder wie er will!
Am Ende der Bucht sind noch drei Beachvolleyballplätze, bei denen ich mich zum sonnenbaden platziere und dem treiben zuschaue.
Mit dem letzten Sonnenlicht, schlendere ich nochmal über die 5.Avenue und habe beim Ankommen im Hotel schon wieder 8km auf meinem Trecker, unglaublich was man so an einem Nachmittag unterwegs sein kann.
Da ich auf dem Weg von Merida nach Playa del Carmen in einem Bus mit WiFi unterwegs war, habe ich schon Recherchen und Möglichkeiten für einen Cenoten Tauchgang angestellt. Jetzt am Abend habe ich ein paar Antworten und mache für morgen zwei Tauchgänge bei CenoteExpierence klar.
Oh da freu ich mich, dass wird ein Tauchabenteuer besonderer Art.