Mexiko - Auf den Spuren von Azteken, Zapoteken und Mayas

Reisezeit: Mai / Juni 2003  |  von Inge Waehlisch Soltau

Valladolid - Ek Balam

Langer Flug...

Durch den "Umweg" über Mexico City war es ein langer Flug von Oaxaca nach Cancún, und wir kamen erst am späten Nachmitag dort an. Wir übernahmen ein Mietauto und suchten uns im Ort Cancún erstmal ein Hotel

Hotel in Cancun

Hotel in Cancun

Valladolid

Am nächsten Tag ging es dann nach Valladolid, eine Stadt mit ca. 40.000 Einwohnern. Dieser Ort war zum Beginn des 20. Jahrhunderts eine wichtige Stadt auf der Yucatan Halbinsel, und man sieht noch viele schöne Häuser im spanischen Kolonialstil. Rund um den Zócalo findet man Übernachtungsmöglichkeiten in alten Kolonialgebäuden. Sehenswert ist die Kathedrale und oberhalb der Stadt auf einem Hügel die älteste Kirche von Yucatan "San Bernardino de Siena" mit dem Kloster "Convento de Sisal".
Innerhalb und ausserhalb der Stadt gibt es mehrere Cenoten, kleine Brunnen, die Bestandteil eines früheren Kanalsystems für die Bewässerung von Gärten und Feldern waren.
Wir übernachteten im "Mesón del Marqués", wo man auch ausgezeichnet essen konnte.

In Valladolid

In Valladolid

Ek-Balam

In Mexco City hatte unser Guide uns empfohlen, Ek-Balam aufzusuchen, das noch wenig bekannt und besucht war. Leider wurde die Anlage schon um 17 Uhr nachmittags geschlossen, so dass wir nicht mehr allzu viel Zeit hatten. Wir waren die einzigen Besucher.
An den Gebäuden sieht man Skulpturen und Steinmetzarbeiten, die einzigartig sind in der Maya-Kunst. Die Anlage wurde geschützt durch zwei Verteidigunswälle, wahrscheinlich wegen des damals mächtigen Chichen Itza.
Der Eingang zur mehrstöckigen sog. "Akropolis" sieht aus wie ein Maul von einem Dämonen, die Stuckfassade reich verziert. Daneben stehen die Zwillings-Pyramiden.

Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Valladolid - Ek Balam

Mexico City- Teohitucan - Acapulco - Oxaca - Mitra - Monte Alban - Cancun - Valladolid - Ek Balam - Chichen Itza - Merida - Uxmal - Campeche - Villahermosa - San Cristobal de las Casas - Agua Azul - Misol-Ha - Palenque - Chetumal - Tulum - Playa del Carmen
Aufbruch: 23.05.2003
Heimkehr: 23.06.2003
Reiseziele: Mexiko

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.