Mexiko - Auf den Spuren von Azteken, Zapoteken und Mayas

Reisezeit: Mai / Juni 2003  |  von Inge Waehlisch Soltau

Campeche

Campeche

Campeche mit ca. 250.000 Einwohnern ist die älteste spanische Stadt auf der Halbinsel Yucatan. Der Hafen wurde in der Kolonialzeit mit gewaltigen Bastionen und Mauern (2,5m dick und 8 m hoch) vor Piratenangriffen geschützt. Von hier aus wurden die Reichtümer nach Europa verschifft und weckten natürlich Begehrlichkeiten.
Nach der Unabhängigkeit verlor Campeche seine Bedeutung als wichtiger Hafen. Die Mauer wurde Ende des 19. Jahrhunderts fast abgetragen, nur die Festungstürme blieben erhalten.

Blick auf die Kathedrale

Blick auf die Kathedrale

Der Parque Principal aus der Kolonialzeit ist immer noch der Mittelpunkt der Stadt. Hier steht auch die Catedral de la Concepción mit einer schlichten Fassade und hohen Zwillingstürmen.
Die Innenstadt mit den farbigen Häusern ist sehr hübsch anzusehen. Von den kolonialen Prachtbauten besonders bemerkenswert sind die Casa del Cultura mit einer maurischen Fassade aus handgefertigten Fliesen und die Mansión Carvajal mit einer schönen Fassade, maurischen Bögen und viel Schmiedeisen.

In Campeche

In Campeche

An der Promenade

An der Promenade

Wir waren am Wochenende in dieser Stadt, es waren sehr viele mexikanische Touristen dort. Unser Hotel war sehr gut besetzt, aber leider war es bis weit nach Mitternacht so lärmig, dass wir noch mitten in der Nacht unser Zimmer wechselten.
Wenn man den ganzen Tag auf den Beinen ist, möchte man ja wenigstens in der Nacht seine Ruhe bzw. seinen Schlaf haben...
Von Campeche fuhren wir weiter nach Villahermosa.

Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Campeche

Mexico City- Teohitucan - Acapulco - Oxaca - Mitra - Monte Alban - Cancun - Valladolid - Ek Balam - Chichen Itza - Merida - Uxmal - Campeche - Villahermosa - San Cristobal de las Casas - Agua Azul - Misol-Ha - Palenque - Chetumal - Tulum - Playa del Carmen
Aufbruch: 23.05.2003
Heimkehr: 23.06.2003
Reiseziele: Mexiko

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.