Playa del Carmen - Wo der Winter ein Sommer war...

Reisezeit: Januar - März 2011  |  von Inge Waehlisch Soltau

Tulum

Tulum

Der Ort Tulum liegt direkt an der Carretera 307 mit einigen Restaurants, kleinen Hotels und Läden.
Bei unserem vorherigen Aufenthalt in Yukatan und Chiapas hatten wir schon so viele Mayastätten aufgesucht, dass wir auf Tulum verzichteten. Diesen Besuch holten wir nun diesmal nach.
Diese Mayastätte gehört zu den eindrücklichsten aufgrund ihrer Lage auf einem Plateau oberhalb der karibischen See mit einer phantastischen Aussicht. Tulum ist eine der wenigen Stätten, die von einer Mauer umgeben war. Die Bauten sind einfacher und gröber als z.B. in Chichen Itza. Auf der 6 ha grossen Fläche lebten anscheinend nur etwa 600 Menschen.

Mayastätte Tulum

Im Templo de los Frescos sieht man noch Reste farbiger Wandmalereien, die man allerdings nur hinter einer Absperrung betrachten darf.
Andere Bauten sind die Casa de las Columnas mit Säulenschmuck und der Gran Palacio. Das wichtigste und grösste Gebäude ist das Castillo, zwei Schlangensäulen flankieren den Eingang.

Mayastäte Tulum

Mayastäte Tulum

Mayastätte Tulum

Unterhalb des Castillos ist ein kleiner Strand, den man über eine Holztreppe erreichen kann.

Strand unterhalb der Mayastätte

Strand unterhalb der Mayastätte

Mayastätte Tulum

An der Hotelzone von Tulum - nicht weit von der Mayastätte - gibt es einige traumhafte Strände mit fast weissem Sand. Man hat die Qual der Wahl...
Wir entschieden uns für den wunderschönen Strand Paraiso. Dort lernten wir zwei junge Frauen aus Deutschland kennen. Die Schwestern waren mit dem Auto von Mexico City gekommen, und als sie dann nach Playa kamen, haben sie uns mehrmals in unserem Apartment besucht, und wir hatten einige nette und vergnügliche Stunden miteinander.

Playa Paraiso in Tulum

Playa Paraiso in Tulum

Playa Paraiso

Den Paraiso Strand suchten wir auch noch ein paar Jahre später auf und waren überrascht von der grossen Polizeipräsenz. Wir kamen mit einem einheimischen Mann ins Gespräch, und er erzählte uns, dass an diesen wunderschönen Stränden sehr viele illegale Bauten entstanden sind, davon einige recht gross, und dass diese nunmehr geschlossen würden, und sogar ein Abbruch drohte. Ob das dann wirklich passiert ist, kann ich nicht sagen...

Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Tulum

Längerer Aufenthalt in Playa del Carmen und Ausflüge nach Puerto Morales, Cancun, Islas Mujeres, Merida, Tulum und Sian Ka'an
Aufbruch: 18.01.2011
Heimkehr: 11.03.2011
Reiseziele: Mexiko

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.