Weiberreise MEXIKO 2019

Mexiko-Reisebericht  |  Reisezeit: Oktober / November 2019  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Unsere Wartezeiten-Hitliste und der erste Tag

Koffer! Das ist neu für Ines. Die Rucksäcke bleiben zu Hause - dieses Mal.

Koffer! Das ist neu für Ines. Die Rucksäcke bleiben zu Hause - dieses Mal.

So hatten wir uns das nicht vorgestellt !
Die Schlange am Frankfurter Flughafen zum Sicherheitscheck ist so lang, dass wir es mit der Angst zu tun bekommen: Die fliegen womöglich ohne uns.
Hier warten wir ziemlich genau 75 Minuten. Geschafft!

Die zweite Schlange begegnet uns am Flughafen von Cancun und ist noch furchteinflössender.
Wir warten nach unserem 12 Stunden Flug etwa 90 Minuten an der Gesichtskontrolle. Geschafft!

Das 3. Exemplar dieser Art bekommen wir bei Europcar zu sehen. Hier warten wir, bis der nächste Mitarbeiter frei wird nur 50 Minuten. Geschafft !

Am nächsten Tag stehen wir wieder in der Schlange!
Diesmal warten wir bei Telcel etwa 45 Minuten auf den nächsten Platz an der Countertheke, um unsere Simkarten zu kaufen. Geschafft !

Die nächste Wartezeit erwischt uns unvorbereitet in der Hotellobby in Valladolid. Wir warten 50 Minuten auf unser Zimmer. Geschafft !

Aber es gibt auch positives zu berichten. Unser Mietwagen bringt uns zuverlässig und sicher bis nach Valladolid. Wir tanken ein erstes Mal mexikanische Athmosphäre, lassen uns durch die Calles treiben.
Wir erleben eine kirchliche Prozession, die im Platzregen unter schwarzen Wolken endet.

Der Rauch von Knallern und Böllern vernebelt die Sicht. Der Regen tut ein Übriges.

Immer schön lächeln!

Immer schön lächeln!

Calles de Valladolid. Die Straßen sind durchnummeriert.

Calles de Valladolid. Die Straßen sind durchnummeriert.

Nang!

Nang!

Prost!

Prost!

Der Aushang an der Touristeninformation hatte uns eine Abendveranstaltung mit dem „Ballet folclorico Yaxkin“ versprochen.
Natürlich gehen wir hin.
Unversehens landen wir in einer anderen Welt.
Die Cenote, die sich mitten im Ort befindet, ist bunt ausgeleuchtet und federgeschmückte Tänzer und Musiker bieten in dieser natürlichen Grotte ein ganz besonderes Spektakel !
Die Mischung ist für europäischen Geschmack etwas zu dick aufgetragen, aber Kostüme, Tänzer und Musik ziehen einen sofort in ihren Bann.
Schon jetzt sind die Strapazen vergessen.

Die Cenoten sind natürliche Unterwassersysteme, die aus Flüssen, Höhlen und Grotten bestehen. Für die Mayas sind sie heilig.

Sich gegenseitig in Montur mit dem Handy zu fotografieren spielt uns in die Karten: Wir fotografieren mit.

Der Dia de Muertos (Tag der Toten) ist einer der wichtigsten mexikanischen Feiertage zum Gedenken der Verstorbenen. Darüber werden wir noch berichten ...

Noch einmal die schöne Kirche von Valladolid.

Noch einmal die schöne Kirche von Valladolid.

Du bist hier : Startseite Die Amerikas Mexiko Mexiko-Reisebericht

Totentanz, Seelenflatter, Geisterwasser. Wir sind wieder unterwegs: 4 Wochen Mexiko stehen ins Haus. Vom "Dia de los muertos" in Zentralmexiko über einen Nationalpark, wo die Monarchfalter überwintern bis zum nassen Vergnügen in den Cenoten.
Aufbruch: 25.10.2019
Heimkehr: 23.11.2019
Reiseziele: Mexiko

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.
Chris 1574342593000
Hallo Ihr Lieben,
das ist ja ein Far­brausch, herr­lich. Ihr kriegt einen Schock, weil es hier nachts schon gef­riert Viel Spaß noch und kommt woh­lbe­hal­ten zur­ück.
Lie­be Grüße Chris.
Anke von Heyl 1574153663000
Liebe Beide,
es macht un­glaub­lich viel Freude, euch bei eurer Reise zu beg­lei­ten. Ich war 2004 das letzte Mal in Mexiko und vorher so oft. Jetzt bekomme ich fast wieder Lust! Sen­sa­tio­nel­le Fotos! Euch noch eine tolle Zeit­!
Sa­lu­dos­
An­ke
Christine 1573727284000
Hallo ihr 2!
Das ist ja mal eine Me­xi­ko-­Rei­se der ganz anderen Ar­t!
Ich reise auch sehr viel und auch Mexiko soll es mal sein­--ha­be aber etwas Respekt vor diesem Land. Viel­leicht kontak­tier­e ich euch dazu noch mal­.
Wei­ter viel Spaß und ich bin bei euch!