6 Monate zwischen SAL und LIM: Mittelamerika und Peru! Schubiduh.

Reisezeit: Februar - August 2006  |  von Georg Häfele

NICARAGUA: Isla de Ometepe

Mit einem Hummer im Handgepaeck verliess ich irgendwann auch San Juan. Sofie hat ihn mir mitgegeben, um ihn an Freunde von ihr, die auch auf Ometepe leben, weiterzugeben.
Die haben sich sehr gefreut, und ich hatte auch gleich einen Guide fuer den Vulkan "Concepcion".
Wie sich herausgestellt hat, war das wirklich das haerteste
Teil, auf das ich jemals rauf bin! 3 Tage spaeter konnte ich meine Beine immer noch um "einiges deutlicher" spueren, als das normal der Fall ist.
Trotz aller Anstrengungen habe ich es bis zum Kraterrand geschafft, und sagenhafte 15m Sicht waren die Belohnung! Meistens "liegt" auf dem Gipfel eine Wolke, zumindest zu der Zeit, an der ich da war.

Der Vulkan von Moyogalpa aus gesehen

Oh Yeah! Aber ich habe es geschafft! Im Gegensatz zu meinem Guide, der es vorgezogen hat, 20 Minuten weiter unten zu warten. Was ich auch etwas komisch fand: Entweder er geht mit rauf, oder er laesst mich nicht alleine gehen...
Auf dem Aufstieg jedoch boten sich fabelhafte Ausblicke auf den Vulkan un die Insel, die Belohnung genug waren!

Mit Bruellaffen im Dschungel gehts los...

...irgendwann verlaesst man die Baumgrenze...

...und schliesslich laesst man auch die hinter sich...

...um letztenendes mit Erreichen des Gipfels belohnt zu werden!

Wenn die Sicht nach unten mal frei ist, sieht das in etwa so aus!

Ja ansonsten war es noch ganz lustig, habe die Zeit dort mit einem Maedel aus Quebeck verbracht, deren Humor ein aehnlicher war wie meiner. Man ist (sogut wie) nie allein!
Ich habe mich alleine auf die Reise gemacht, doch nach einer Stunde, war "allein" schon nicht mehr aktuell...

Ich glaube von dem Anblick der Insel, wenn man mit der Faehre uebersetzt, schiesst absolut jeder Tourist mindestens 2 Bilder!