"Immer der Sonne nach": Amerika, Ozeanien, Asien

Reisezeit: Mai 2006 - Mai 2007  |  von Falk Werner

Panama: Panama Stadt

Weihnachtsshopping in Panama Stadt

13.11.2006:
Wer in die Welt gesetzt hat, dass New York ein Paradies zum Weihnachtsshoppen ist, der hat Panama Stadt noch nicht gesehen. Wir haben den Test gemacht: Panama ist der Himmel auf Erden für notorische Geldausgeber!

Durch den Panamakanal wird alle Ware der Welt geschleust. Das bedeutet: Ihr bekommt hier auch alles, was Ihr wollt! Und das zu günstigen Preisen. Eine Shopping-Mall reiht sich in der fantastischen Stadt an die nächste. Das Beste dabei: Die Malls sind bis auf die Albrook-Mall gepflegt, grün und einkaufslaunig. Kaum Menschen sind unterwegs, sodass das Geschenkebesorgen für die Lieben ein echter Spaß ist.

Kontrastprogramm zum Rest Mittelamerikas. Panama ist eine Stadt wie New York, L.A. oder Frankfurt

Auch Panama Stadt ist ein Besuch wert. Wir haben die Metropole als eine Stadt voller Gegensätze erlebt. Auf der einen Seite wirkt Panama wie New York. Wolkenkratzer, Bankenviertel und moderne Bürokomplexe. Doch schaut man von der Promenade in die andere Richtung, sieht man das alte Panama mit seinen Kolonialbauten. Dieser Kontrast fasziniert uns. Auch kann die Metropole mit schicken Bars und Cafès glänzen. Zum ersten Mal seit vielen Monten kann man von einem "europäischen Standard" sprechen, den man bei einem Weihnachtsshoppingbummel sicher sucht.

Vor dem Panama Kanal stehen zig Schiffe, die versuchen, heute durch die Schleusen zu kommen

Wir verbringen in Panama fast eine Woche. Die Stadt hat aber noch mehr zu bieten, sodass wir, hätten wir nicht den Flug am 3. Dezember nach Neuseeland im Hinterkopf, viel länger bleiben könnten. Eine Stadt zum Leben? Vielleicht - wir sind uns noch nicht schlüssig.

© Falk Werner, 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Panama Panama Stadt

In 365 Tagen um den Globus 2006: Kanada, USA, Mexiko, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Panama, Bolivien, Chile, Argentinien 2007: Neuseeland, Australien, Indonesien, Singapur, Malaysia, Thailand Seid dabei, wenn Jenni und Falk in Kanada mit Killerwalen schwimmen wollen, in Guatemala mit Mayas leben und in Neuseeland die Delphine um sie herumspringen
Aufbruch: 30.05.2006
Honduras
Nicaragua
Costa Rica
Panama

Falk Werner berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.