Reise nach Amerika

Reisezeit: Januar - Mai 2010  |  von Nicole Bachmann

Panama

Wie ich es in Brasilien gelernt habe, spielt Zeit nicht immer eine grosse Rolle. Also tue ich mir ein zu langes Warten am Flughafen von Manaus nicht an und komme gerade eine Stunde vor Abflug am Check-in an. Gut, so ganz auf die letzte Minute war die Ankunft am Flughafen nicht geplant, aber ein Amerikaner namens Steve und ich waren kurz davor in einem Restaurant, wo einem Fleisch à la discretion serviert wurde, zu lange sitzen geblieben. Vermutlich lag es am sensationellen Fleisch, dass die Zeit ploetzlich riesige Spruenge machte. "Bekanntlich dauerts ja eh etwas laenger", sagte ich zu Steve, der seine Nervositaet zu verstecken versuchte.
Mit dem Taxi erreichten wir den Airport knapp eine Stunde vor Abflud. Die Dame am Schalter der Fluggesellschaft Copa Airline sprang vom Stuhl und verwies uns an einen anderen Schalter, der sich bereits im hinderen Bereich befand, welcher fuer Gaeste normalerweise nicht betretbar ist. Ich zeigte ihr mein E-Ticket nach Panama. Sie "babelte" etwas auf Spanisch, was ich erst nicht verstand. Ups! Ich brauch ein Weiterflugticket von Panama aus. Egal wohin, hauptsache ich verlasse auf Papier das Land wieder innerhalb von 3 Monaten. Shit, an das habe ich gar nicht gedacht. Die unfreundliche Frau meinte nur, ich muesse halt schauen gehen, ob ich an einem Copa Airline Schalter jetzt grad noch ein Flug kriege, sonst koenne ich meinem Flug vom Boden aus Adieu winken...Ich rannte mit meiner Kreditkarte in der Hand zu der besagten Fluggesellschaft und buchte im Eiltempo einen Flug nach Costa Rica...Glueck im Unglueck, ich erwischte den Flieger noch. Doch ich besitzte nun ein Flugschein ueber einen Business Class Flug von 16 Minuten fuer 250 Dollar!

Ich war sehr froh darueber an diesem Abend dann doch noch in Panama angekommen zu sein. Das erste, was ich am Ankunftsflughafen tat, war mich ueber die Rueckerstattungsbedingungen des Tickets zu informieren. Abzueglich 50 Dollar Selbstbehalt sollte es kein Problem sein. "Sollte", aber das ist eine andere Geschichte, wo auch ich mich ueber eine Antwort auf meine Anfrage bezueglich der Rueckerstattung des Flugpreises seitens Kundendienst der Copa Airline freuen wuerde! Ich werde auf jeden Fall morgen Abend mit dem Bus nach Costa Rica fahren...
Ach ja, wenn wir schon bei den Zwischenfaellen sind: Das war das zweite - und letzte Mal, dass ich waehrend meiner Reise meine Kreditkarte benutzen konnte. Ich habe kuerzlich die Meldung von der Bank erhalten, dass die Karte gesperrt wurde. Am Geldautomaten, vermutlich in Rio de Janeiro wurden meine Kartedaten kopiert und jemand schien auf "meine Kosten" ein paar tolle Tage erlebt zu haben... Darueber aergern tue ich mich dann zu Hause!

Diese Art von Missbrauch sei anscheinend kein Einzelfall. Daher rate ich wenn immer moeglich mit Maestro Karte Geld zu beziehen! So...jetzt ist aber genug! Zurueck zu Panama :

Panama ist ein Staat in Mittelamerika, der an Costa Rica im Westen und Kolumbien im Osten grenzt. Der das Land durchquerende Panamakanal verbindet die Karibische See im Norden und den Pazifischen Ozean im Süden.

Panama City wirkt in den Teilen, die ich gesehen habe, sehr sauber und modern. Allderdings sei das nicht ueberall der Fall. Das Land moechte zukuenftig mehr Einkuenfte durch den Tourismus erwerben. Vielleicht sind daher nur gewisse Teile der Stadt sehr ordentlich? Ich fuehle mich hier auf jeden Fall wohl.