mit Silke & Frank durch Costa Rica

Reisezeit: März / April 2011  |  von Frank Wampula

Bocas del Toro (Panama)

02./03.04.11 Bocas del Toro (Panama)

Oh wie schön ist Panama...

Eines Tages machen sich der kleine Bär und der kleine Tiger auf den Weg: sie suchen Panama, das Land ihrer Sehnsucht...
Wenn man einen Freund hat, braucht man sich vor nichts zu fürchten!" Dass der kleine Bär und der kleine Tiger dicke Freunde sind, weiß jedes Kind. Zusammen sind die beiden wunderbar stark, stark wie ein Bär und stark wie ein Tiger. In ihrem Haus am Fluss haben sie es gemütlich. Eines Tages findet der kleine Bär eine Kiste, die von oben bis unten nach Bananen riecht. Auf der Kiste steht "Panama". Also machen sich der kleine Bär und sein Freund, der kleine Tiger, auf den Weg dorthin, in das Land ihrer Träume

Tiger, Bär & Tigerente

Tiger, Bär & Tigerente

Weder Janosch noch der kleine Tiger oder der kleine Bär haben Panama je besucht, wir schon!

Wir sind mit dem Minibus bis zur Grenze gefahren, sind in Costa Rica ausgereist und haben über die alte Eisenbahnbrücke von 1908 den Fluss überquert, auf der anderen Seite sind wir dann in Panama eingereist.
Das ganze dauerte eine halbe Stunde und war ganz easy. Dieser Grenzübergang gilt als eines der lockersten Grenzübergänge überhaupt.
In Panama angekommen stiegen wir in einen anderen Minibus und es ging zum Bootsanleger.
Von dort 45 Minuten zur Insel Colon Bocas del Toro.

Bananen für Deutschland

Bananen für Deutschland

über diese uralt Brücke ging es nach Panama

über diese uralt Brücke ging es nach Panama

Wir wohnen im La Veranda einem über 100 Jahren alten Holzhaus, kunterbunt, es sieht von innen fast aus wie die Villa Kunterbunt.

Der Strand ist auch hier nicht besonders schön, das Meer jedoch super warm und türkisblau.

Der Blick heute morgen aus unserem Fenster zeigte nur eine einzige Wolke am Himmel, die jedoch so groß wie man blicken konnte. Regen wie man ihn sich in den Tropen vorstellt, in null Komma nix wurden aus Straßen Flüsse und eine Besserung war nicht in Sicht.
Kurze Auflockerungen wurden durch dunkle Wolken und erneutem Regen abgelöst.

Unser geplanter Trip zum Red-Frog-Beach viel somit, im wahrstem Sinne der Wortes, ins Wasser.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als letztes und so hoffen wir auf Wetterbesserung gegen Mittag.

Regen in Panama ist genau so blöd wie Regen bei uns... nur hier ist der Regen viel wärmer

wir warten auf Wetterbesserung

wir warten auf Wetterbesserung